Fairchild AC-119

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fairchild AC-119

Fairchild AC-119G „Shadow“
Typ Gunship
Entwurfsland

Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten

Hersteller Fairchild Aircraft
Indienststellung November 1968
Stückzahl 52

Die Fairchild AC-119 war ein von Fairchild Aircraft entwickeltes Gunship. Es war ein Umbau des Transportflugzeugs Fairchild C-119 Flying Boxcar und der Nachfolger der AC-47D bei der United States Air Force.

Varianten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die erste Version war die AC-119G „Shadow“, die im Jahr 1967 auf Basis der C-119G entwickelt wurde, angetrieben von zwei Doppelsternmotoren. Diese Variante war für den Einsatz als Bodenunterstützung „im Binnenland“ gedacht. Sie war an der Backbordseite des zentralen Rumpfes mit einem Nachtbeobachtungssichtgerät (NOS) sowie vier mehrläufigen Minigun-Maschinengewehren und einem AN/AVQ-8-Suchscheinwerfer ausgestattet. Es wurden 26 Umbauten durchgeführt.

Die fortgeschrittenere AC-119K „Stinger“ für Nachschubunterbrechung im „Außeneinsatz“ auf dem Ho-Chi-Minh-Pfad verfügte über zusätzliche Fähigkeiten, eine größere Feuerkraft und bessere Sensoren. Die Ausrüstung umfasste ein AN/AAD-4-FLIR, ein NOS, zwei sechsläufige Vulcan-Geschütze, vier Minigun-Maschinengewehre, ein Such-und-Folgeradar AN/APQ-133 Baken sowie einen Suchscheinwerfer. Auch hier wurden 26 Umbauten vorgenommen.

Im Vietnamkrieg gelangte diese Variante im Januar 1969 zur 71. Special Operations Squadron (Staffel für Spezialoperationen), doch am häufigsten wurde die AC-119G bzw. die AC-119K vom 17. und 18. Special Operations Squadron benutzt. Im September 1971 bzw. im Dezember 1972 wurden die beiden Exemplare außer Dienst gestellt. Die verbleibenden Flugzeuge wurden den südvietnamesischen Luftstreitkräften übereignet.

Nutzer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vietnam Sud Südvietnam
Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten

Technische Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kenngröße Daten der AC-119K „Stinger“
Typ mehrsitziges Schlachtflugzeug
Antrieb zwei Sternmotoren Wright R-3350-89W mit je 2.525 kW
zwei Turbojets General Electric J85-GE-17 mit je 1.293 kp Schub
Flugleistung Höchstgeschwindigkeit 402 km/h
Reichweite 3.186 km
Abmessungen Spannweite 33,3 m
Länge 26,36 m
Gewicht leer: 26.436 kg
max. Startgewicht: 36.469 kg
Benutzer USA und Südvietnam

Bewaffnung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bewaffnungsschema AC-119G
Bewaffnungsschema AC-119K

AC-119G „Shadow“[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

AC-119K „Stinger“[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Fairchild AC-119 Stinger – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Aircraft – Die neue Enzyklopädie der Luftfahrt, Nr. 7 S. 190, Orbis Publishing