Fedor Mesinger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fedor Mesinger (* 7. März 1933 in Sremska Mitrovica, Jugoslawien) ist ein serbischer Meteorologe.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er promovierte 1960 an der naturwissenschaftlich-mathematischen Fakultät der Universität Belgrad, wo er anschließend Meteorologie lehrte, ab 1980 als Ordentlicher Professor.

Sein Forschungsschwerpunkt war die Numerische Wettervorhersage. Gemeinsam mit Zaviša Janjić entwickelte er 1973 das Modell HIBU (Hydrometeorological Institute and Belgrade University) sowie das darauf aufbauende Modell ETA.[1]

Forschungsaufenthalte im Ausland hatte er unter anderem am National Center for Atmospheric Research, an der University of California, Los Angeles, sowie an der TH Darmstadt.

Seit 1990 ist er Mitglied der Academia Europaea.[2] Ab 1998 war er korrespondierendes Mitglied der Serbischen Akademie der Wissenschaften und Künste (SANU), seit 2000 ist er Vollmitglied der SANU. 2001 wurde er mit der Vilhelm Bjerknes Medal der European Geophysical Society ausgezeichnet.[3]

Veröffentlichungen (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Seite über das ETA-Modell auf sewa-weather.com (englisch)
  2. Eintrag auf der Internetseite der Academia Europaea
  3. http://www.egu.eu/egs/medalists/mesinger01.htm