Feeny

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Feeny Main Street

Feeny (irisch: Na Fíneadha; dt.: „Waldland“) ist ein Dorf im Norden Irlands in der historischen Grafschaft Derry in Nordirland.

Der Ort[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Feeny liegt im nördlichen Teil der nordirischen Grafschaft zwischen den Kleinstädten Claudy und Dungiven, 7 Kilometer nordwestlich von Dungiven. Mit dem 20 Kilometer entfernten Limavady und dem 23 Kilometer entfernten Derry City hat Feeny gute Straßen−, jedoch nur eingeschränkte ÖPNV-Verbindungen. Administrativ gehört es zum District Causeway Coast and Glens und parlamentarisch zu East Derry.

Die Einwohnerzahl des Orts wurde beim Census 2001 mit 542 Personen ermittelt, von denen 95,8 % katholisch und 3,7 % protestantisch waren; die Arbeitslosenquote (16–74 Jahre) lag mit 7,8 % relativ hoch. Lediglich 6,6 % der Bevölkerung waren über 60 Jahre alt.[1] Beim Census 2011 belief sich die Einwohnerzahl auf 690 Personen.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Feeny – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Area Profile of Feeny - Based on 2001 Census bei Northern Ireland Neighbourhood Information Service (NINIS, abgerufen am 18. August 2011).
  2. Feeny auf citypopulation.de, abgerufen am 19. Oktober 2017

Koordinaten: 54° 53′ 34″ N, 7° 1′ 23″ W