Ferdinand David

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 9. September 2008 um 16:49 Uhr durch TXiKiBoT (Diskussion | Beiträge) (Bot: Ergänze: fr:Ferdinand David). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ferdinand David

Ferdinand David (* 20. Januar 1810 in Hamburg; † 19. Juli 1873 in Klosters) war ein deutscher Violinvirtuose, Komponist und Freimaurer.

David war von 1823 bis 1824 Schüler von Louis Spohr und Moritz Hauptmann und wurde 1826 Violinist am Königsstädtischen Theater in Berlin. Seit 1829 war er erster Violinist eines Streichquartetts in Dorpat und unternahm Konzertreisen nach Riga, Sankt Petersburg und Moskau. 1835 wurde er Konzertmeister am Gewandhausorchester Leipzig und 1843 Violinlehrer am Leipziger Konservatorium. David war ein guter Freund Felix Mendelssohn Bartholdys, der für ihn sein berühmtes Violinkonzert e-Moll op. 64 schrieb.

Neben fünf Violinkonzerten und mehreren Konzertstücken für Blasinstrumente (ein bekanntes "Pflichtstück" ist sein Posaunenkonzert in Es-Dur) komponierte David zwei Sinfonien, eine Oper (Hans Wacht, 1852), Kammermusik und eine Anzahl von Liedern. Stilistisch gehört er zu den Komponisten der Romantik.

David war Freimaurer und wurde 1836 als sechsundzwanzigjähriger Konzertmeister in die Leipziger Freimaurerloge Minerva zu den drei Palmen aufgenommen.

Weblinks

Vorlage:DM Vorlage:PND Noten und Audiodateien von Ferdinand David im International Music Score Library Project