Fest-Quadrille

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Fest-Quadrille ist eine Quadrille von Johann Strauss (Sohn) (op. 44). Sie wurde am 1. September 1847 im Erholungs- und Unterhaltungsort Wasserglacis in Wien erstmals aufgeführt.

Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das 1847 entstandene Werk wurde für ein Konzert vor der Abreise des Komponisten auf eine Balkanreise geschrieben. Es hinterließ anscheinend keinen bleibenden Eindruck. Die Quadrille wurde in der Folge, wenn überhaupt, eher selten gespielt und geriet in Vergessenheit. Das lag auch an der Vielzahl derartiger Werke des Komponisten, die sich gegenseitig von den Konzertprogrammen verdrängten. Das für die unten erwähnte CD-Einspielung benötigte Notenmaterial wurde aus vergilbten Notenseiten rekonstruiert.

Die Spieldauer beträgt auf der unter Einzelnachweis angeführten CD 5 Minuten und 3 Sekunden. Je nach der musikalischen Auffassung des Dirigenten kann diese Zeit etwas variieren.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Quelle: Englische Version des Booklets (Seite 39) in der 52 CDs umfassenden Gesamtausgabe der Orchesterwerke von Johann Strauß (Sohn), Hrsg. Naxos (Label). Das Werk ist als vierter Titel auf der 12. CD zu hören.