Fethi Çokkeser

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fethi Çokkeser
Personalia
Geburtstag 12. Januar 1959
Geburtsort KahramanmaraşTürkei
Position Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
1969–1975 Kahramanmaraşspor
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1975–1982 Kahramanmaraşspor (Reserve)
1982–1985 Kahramanmaraşspor
1985–1986 Bitlisspor
1986–1987 Kahramanmaraşspor
1986–1987 → Pazarcık Aksuspor (Leihe)
1987–1989 Reyhanlıspor
1989 Elbistanspor
Stationen als Trainer
Jahre Station
1990–1991 PTTspor
1991–1992 Sağlıkspor
1992–1998 Kahramanmaraşspor (Co-Trainer)
Telekomspor
Kümbetspor
Maraş Gençlikspor
2006 IR Tanger (Sportmanager)
2007–2008 Hassania d’Agadir
2008–2010 Kahramanmaraşspor (Jugendtrainer)
2010 Kahramanmaraşspor (Co-Trainer)
2010–2012 Kahramanmaraş Belediyespor
2012–2013 Kahramanmaraşspor
2014– Yeni Diyarbakırspor
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Fethi Çokkeser (* 12. Januar 1959 in Kahramanmaraş) ist ehemaliger türkischer Fußballspieler und -trainer.

Spielerkarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Çokkeser kam 1959 in der osttürkischen Stadt Kahramanmaraş auf die Welt. Hier begann er als Zwölfjähriger in der Jugend von Kahramanmaraşspor mit dem Vereinsfußball.[1] Zum Sommer 1975 wurde er in den Kader der Reservemannschaft, damals auch als Amateurmannschaftbezeichnet, aufgenommen. Bei der Reservemannschaft stieg er bis zum Mannschaftskapitän auf. 1980 wurde er dann in den Kader der 1. Mannschaft aufgenommen. Durch die Teilnahme im Sommer 1984 an der Türkiye 3. Futbol Ligi, war Çokkeser Teil jener Mannschaft, die das erste Mal in der Vereinsgeschichte an einer Profiliga teilnahmen. Nach drei Jahren bei der Profimannschaft Kahramanmaraşspors wechselte er zum Sommer 1985 zum Drittligisten Bitlisspor, kehrte aber bereits nach einer Saison wieder zu Kahramanmaraşspor zurück. Hier wurde er bereits zum Saisonstart an den Drittligisten Pazarcık Aksuspor ausgeliehen. Zur Saison 1987/88 verließ er Kahramanmaraşspor erneut und heuerte diesmal bei Reyhanlıspor an. Im Sommer 1989 wechselte er zu Elbistanspor. Hier konnte er verletzungsbedingt seine Karriere nicht fortsetzen und beendete sie noch 1989.[1]

Trainerkarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bereits ein Jahr nach dem Ende seiner Fußballspielerkarriere startete er seine Trainerkarriere. Als erste Tätigkeit trainierte er den Amateurverein PTTspor und erreichte in der jeweiligen Amateurliga Meisterschaft. Anschließend wiederholte er diesen Erfolg mit Sağlıkspor.

Ab 1992 war dann mit kurzen Unterbrechungen bei Kahramanmaraşspor bis zum Sommer 1998 als Co-Trainer tätig.[1] Später arbeitete er bei den Amateurvereinen Telekomspor, Kümbetspor und Maraş Gençlikspor.

Im Jahr 2000 besuchte er in Trabzon einen Trainerkurs und erlang seine A-Trainerlizenz. Anschließend hospitierte er sechs Monate lang beim 1. FC Köln und drei Monate bei Ajax Amsterdam.[1]

2006 wurde er beim marokkanischen Verein IR Tanger als Sportmanager vorgestellt und arbeitete hier fünf Monate lang. 2007 arbeitete er dann bei Hassania d’Agadir als Cheftrainer.

2008 kehrte er in die Türkei zurück und arbeitete bei Kahramanmaraşspor als Nachwuchstrainer. 2010 übernahm er hier den Co-Trainerposten, verließ aber bereits nach drei Monaten den Verein. Im Dezember 2010 übernahm er Kahramanmaraş Belediyespor und führte diesen Verein im Sommer 2012 zum Playoffsieg der Bölgesel Amatör Ligi und damit zum Aufstieg in die TFF 3. Lig.

Nach seinen Erfolgen mit Kahramanmaraş Belediyespor wurde er bei Kahramanmaraşspor als Cheftrainer vorgestellt. Diesen Verein führte er zur Meisterschaft der TFF 2. Lig 2012/13 und damit zum Aufstieg in die TFF 1. Lig. Vor dem Saisonstart der Spielzeit 2013/14 löste er nach gegenseitigem Einvernehmen seinen Vertrag auf und verließ den Verein.[2]

Im Februar 2014 übernahm Çokkeser den Viertligisten Yeni Diyarbakırspor.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kahramanmaraş Belediyespor

Mit Kahramanmaraşspor

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d BELEDİYESPOR’DA KAN DEĞİŞİMİ (Memento vom 19. Juni 2013 im Webarchiv archive.today) (abgerufen am 15. Juni 2013)
  2. ajansspor.com: Lig başlamadan değiştirdiler (Memento vom 30. Juli 2013 im Internet Archive) (abgerufen am 26. Juli 2013)