Flórián Kovács

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Flórián Kovács

Flórián Kovács (* 7. Mai 1754 in Diósgyőr; † 11. Dezember 1825 in Szatmárnémeti) war römisch-katholischer Bischof von Satu Mare.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er wurde am 5. April 1778 zum Diakon und zwei Wochen später am 18. April zum Priester geweiht.

Am 21. Dezember 1821 wurde er mit kaiserlichem Dekret Franz I. zum Bischof von Satu Mare ernannt. Diese Ernennung bestätigte Papst Pius VII. am 19. April 1822. Konsekriert wurde er am 21. Juli des gleichen Jahres in der Kathedrale von Satu Mare durch József Vurum, den Bischof von Oradea Mare.[1]

Von Krankheit gezeichnet starb er am 11. Dezember 1825 in Satu Mare. Er war der erste Bischof, der in der Krypta der Christi-Himmelfahrts-Kathedrale von Satu Mare beigesetzt wurde.[2]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Hierarchia Catholica Medii et Recentioris Aevi, Band 7, Seite 356
  2. Biografie (Memento des Originals vom 25. Februar 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.szatmariegyhazmegye.ro auf der Homepage der Diözese Satu Mare
VorgängerAmtNachfolger
Péter KlobusiczkyBischof von Satu Mare
1822–1825
János Hám