Flagpole Point

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Flagpole Point
Geographische Lage
Flagpole Point (Antarktische Halbinsel)
Flagpole Point (Antarktische Halbinsel)
Koordinaten 68° 11′ S, 67° 0′ WKoordinaten: 68° 11′ S, 67° 0′ W
Lage Stonington-Insel (Westantarktika)
Gewässer Marguerite Bay

Der Flagpole Point (englisch für Fahnenmastspitze) ist eine Landspitze der Stonington-Insel vor der Fallières-Küste des Grahamlands auf der Antarktischen Halbinsel. Sie liegt 300 m nordwestlich der Fishtrap Cove und bildet den südlichen Teil des westlichen Ausläufers der Insel.

Erstmals kartiert wurde die Landspitze 1940 bei der United States Antarctic Service Expedition (1939–1941). Der Falkland Islands Dependencies Survey nahm zwischen 1946 und 1947 neuerliche Vermessungen vor. Er benannte sie nach dem Fahnenmast, den der United States Antarctic Service nordöstlich dieser Landspitze auf einem Hügel errichtet hatte.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Flagpole Point. In: Geographic Names Information System. United States Geological Survey, United States Department of the Interior, archiviert vom Original; (englisch).
  • Flagpole Point auf geographic.org (englisch)