Flavius Apion I.

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Flavius Apion (I.)[1] († vor 533) war ein hoher spätrömischer Militär und Beamter.

Flavius Apion stammte aus der wohlhabenden und einflussreichen Familie der Apionen aus Ägypten. 503 war er bereits Patricius.[2] Von Kaiser Anastasios I. wurde er zum Generalquartiermeister ernannt, um im Perserkrieg die Verteidigung von Amida zu organisieren. Als diese scheiterte, fiel er in Ungnade und wurde abberufen.[3] 510 wurde er ins Exil geschickt. In der Regierungszeit Justins I. durfte er zurückkehren und wurde sogar 518 zum Prätorianerpräfekten des Ostens berufen.

Er war ursprünglich miaphysitischer Christ, wechselte aber später die Konfession und bekannte sich zur Orthodoxie. Severus von Antiochia widmete ihm und dem Patricius Paulus das Werk Gegen Eutyches. Apions Sohn Flavius Strategius bekleidete wie sein Vater hohe Ämter und baute den Einfluss der Familie aus.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Auch wenn in der fachwissenschaftlichen Literatur dieser Flavius Apion als Flavius Apion I. bezeichnet wird, lebte im späten 5./frühen 6. Jahrhundert bereits ein gewisser Flavius Apion, der das früheste bekannte Familienmitglied der Apionen ist.
  2. Zu seiner Person siehe John Morris, John Martindale: The Prosopography of the Later Roman Empire. Band 2, Cambridge 1980, S. 111f.
  3. Pseudo-Josua Stylites, Chronik 54.