Florian Kellermann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Florian Kellermann (* 1973 in Nürnberg) ist ein deutscher Journalist. Er ist Korrespondent des Deutschlandradios in Russland.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Florian Kellermann studierte Philosophie und Slawistik an den Universitäten von Nürnberg und Universität Krakau. Danach absolvierte er ein Volontariat. Er arbeitete anschließend als freier Korrespondent bei der Süddeutschen Zeitung, beim WDR und der Austria Presse Agentur.[1] Als freier Autor veröffentlichte er Reportagen und Berichte aus Mittel- und Osteuropa, unter anderem für den Deutschlandfunk, DeutschlandRadio Kultur und Radio Wissen.

Für Deutschlandradio wurde er 2015 Polen- und Ukraine-Korrespondent mit Sitz in Warschau.[2] Seit dem 1. Mai 2021 ist er als Nachfolger von Thielko Grieß Russlandkorrespondent.[1] Zu seinen weiteren Arbeitsgebieten zählen die ehemaligen Sowjetrepubliken Belarus, Georgien, Armenien, Aserbeidschan, Kasachstan, Turkmenistan, Usbekistan, Tadschikistan und Kirgisistan.[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Marc Bartl: Florian Kellermann neuer Russland-Korrespondent für Deutschlandradio. In: Kress.de. 5. Mai 2021, abgerufen am 16. August 2021.
  2. Tom Sprenger: Deutschlandradio: Neue Korrespondenten in Warschau und Düsseldorf. In: Radiowoche.de. 5. Februar 2015, abgerufen am 16. August 2021.
  3. Tom Sprenger: Deutschlandradio: Neue Landeskorrespondenten in Bremen und Niedersachsen. In: radioWOCHE - Aktuelle Radionews, UKW/DAB+ News und Radiojobs. 1. Juni 2021, abgerufen am 16. August 2021 (deutsch).