Footloose (Lied)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (beispielsweise Einzelnachweisen) ausgestattet. Die fraglichen Angaben werden daher möglicherweise demnächst entfernt. Bitte hilf der Wikipedia, indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfügst. Näheres ist eventuell auf der Diskussionsseite oder in der Versionsgeschichte angegeben. Bitte entferne zuletzt diese Warnmarkierung.

Footloose ist ein Song von Kenny Loggins aus dem Soundtrack des Films Footloose aus dem Jahr 1984. Das Lied hielt sich drei Wochen auf Platz 1 der Billboard-Charts. Das Musikvideo zeigt mehrere Szenen aus dem Film, vor allem Aufnahmen aus dem Lager, in dem Kevin Bacons Figur eine Tanznummer aufführt.

Das Lied wurde für den Oscar in der Kategorie Musik (Original Song) nominiert, verlor aber gegen Stevie Wonders I Just Called to Say I Love You. Am 13. Juli 1985 sang Kenny Loggins Footloose beim Konzert Live Aid in Philadelphia.

In der Episode Voll das Geheimnis der Fernsehserie South Park sowie in der Episode Vier kleine Worte von American Dad und der Episode Beim Testen nichts Neues von Die Simpsons konnte man das Lied hören. Das Lied wurde unter anderem von Weird Al Yankovic, Jive Bunny & the Mastermixers und Party Animals gecovert.