Francis Phillimore, 5. Baron Phillimore

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Francis Stephen Phillimore, 5. Baron Phillimore (* 25. November 1944) ist ein britischer Peer und Politiker der Conservative Party.

Leben und Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Phillimore wurde am 25. November 1944 als Sohn von Claud Phillimore, 4. Baron Phillimore und Anne Elizabeth Dorrien-Smith († 1995) geboren.[1] Er besuchte das Eton College und das Trinity College.[1] Er schloss mit einem Bachelor of Arts ab.[1]

1972 wurde er von der Anwaltskammer Middle Temple zugelassen.[1] Er war Steward der Hurlingham Polo Association. Phillimore war Präsident des Binfield Heath Polo Club und Vizepräsident der Henley Society. Beim Venice in Peril Fund war er Mitglied des Treuhandrates (Trustee).[1]

Er war auch Mitglied des Shiplake Parish Council und des Eye and Dunsden Parish Council. Er ist Liveryman der Worshipful Company of Fishmongers und Mitglied des Committee of Assistents. Er wurde Commodore des Order of the Star of Italian Solidarity.[1]

Zu seinen Hobbys zählt er die Künste, Polo, Tennis, Segeln, Schießsport und venezianisches Rudern.

Phillimore ist Mitglied der Hereditary Peerage Association.[2]

Mitgliedschaft im House of Lords[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Tod seines Vaters im März 1994 erbte er den Titel des Baron Phillimore[1] und den damals damit verbundenen Sitz im House of Lords. Am 24. Oktober 1995 nahm er erstmals seinen Sitz ein. Seine Antrittsrede hielt er am 10. Januar 1996 zur Restaurants (Service and Cover Charges) Bill. Mehrfach sprach er zur Family Law Bill. Zuletzt meldete er sich am 25. Juli 1997 zur Employment Rights (Dispute Resolution) Bill zu Wort.

  • Sitzungsperiode 1997/1998: 7 Tage (von 228)

Seinen Sitz verlor Phillimore durch den House of Lords Act 1999. Für einen der verbleibenden Sitze hatte er sich nicht zur Wahl aufgestellt.[3] Er ist nicht im Register Of Hereditary Peers verzeichnet, die für eine Nachwahl zur Verfügung stehen.

Familie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Phillimore heiratete am 27. Mai 1971 Nathalie Berthe Louisa Pequin, Tochter von Michael Anthony Pequin aus Paris.[1] Zusammen haben sie zwei Söhne und eine Tochter.[4][1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d e f g h i Francis Stephen Phillimore 5th Baron Phillimore auf thepeerage.com, abgerufen am 20. August 2015.
  2. MEMBERSHIP LIST Veröffentlichung der Hereditary Peerage Association; abgerufen am 5. Januar 2012
  3. House of Lords Act: Hereditary Peers Elections (Memento des Originals vom 21. Januar 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.election.demon.co.uk Webseite Election Demon, abgerufen am 6. Januar 2013
  4. Phillimore, Baron (UK, 1918) Eintrag bei Cracroftspeerage, abgerufen am 6. Januar 2013
VorgängerAmtNachfolger
Claud PhillimoreBaron Phillimore
1994–
derzeitiger Inhaber des Titels