Francisco Cienfuegos

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Francisco Cienfuegos (* 1963 in Isla Cristina, Spanien) ist ein in Deutschland lebender spanischer Lyriker und Autor.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er war Mitbegründer und Mitglied der Autorengruppe "spanischsprachige Poesie und Prosa in Deutschland", die bis zu Beginn der 1990er Jahre vom spanischen Staat mitfinanziert wurde. Er unterrichtet als Erziehungswissenschaftler an einer Fachschule für Sozialwesen im Rhein-Main-Gebiet.

Francisco Cienfuegos

Als zweisprachiger Lyriker hat er sowohl deutsch- als auch spanischsprachige Veröffentlichungen. Seine impressionistische Lyrik, die von einer sehr tiefschichtigen und ausgeprägt bildhaften Sprache gekennzeichnet ist[1][2], stellt er in Auftritten in Deutschland und teilweise in Spanien dar. Bei diesen Lesungen handelt es sich um lyrisch-musikalische Performances, bei denen er meist vom Gitarristen Ismael Alcalde begleitet wird. Die Werke von Francisco Cienfuegos sind in mehreren Anthologien[3][4][5] vertreten. Außerdem kooperiert er mit dem Verlagsprojekt "SternenBlick" in der Funktion eines Mitherausgebers. Im Rahmen der "Cita de la Poesía"[6], einem alljährlichen internationalen Lyrikfestival in Berlin, ist er 2017 für seine "herausragende zweisprachige Lyrik" ausgezeichnet worden. Francisco Cienfuegos arbeitet auch als spanisch-deutsch Übersetzer von lyrischen Texten.

Auf spanisch erschien 2015 sein Buch "Viaje al fin del recuerdo" (Editorial Carena, Barcelona).

Sein erster deutschsprachiger Lyrikband wurde vom österreichischen "Berger-Verlag" veröffentlicht.[7] 2018 erscheint im Frankfurter Größenwahn-Verlag sein lyrisches Werk.[8]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Johann Kneissl: Lyrik gegen das Erstarren. Hrsg.: Mut&Liebe, Stadt- und Kulturmagazin. Nr. 19. Offenbach am Main Juni 2016, S. 50–52.
  2. Rolf Birkholz: Mit dem Augenohr riechen. Hrsg.: Literaturzeitschrift "Am Erker". Nr. 72, Dezember 2016.
  3. "Dezemberschnee", SternenBlick, Berlin 2017
  4. "Zeitentanz", SternenBlick, Berlin 2016
  5. "Aufgehen in Dir", erotische Gedichte, mit einem Vorwort von Francisco Cienfuegos, SternenBlick, Berlin 2016
  6. "Cita de la Poesía": mehrtägige deutsch-spanisch-lateinamerikanische Lyrik-Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der Humboldt-Universität, dem Köpenicker Lyrikseminar sowie der Lesebühne der Kulturen Adlershof.
  7. "Reger Laut im Zwischenraum. Vertonungsskizzen gegen das Erstarren" (Berger Verlag, Wien/Horn, 2015)
  8. Lyrikband: "...und bricht das Herz die Einsamkeit? Crónica de un sentimiento" (Größenwahn-Verlag, Frankfurt am Main), Erscheinungstermin Februar 2018