Francisco Sánchez (Fußballspieler, I)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Francisco Sánchez
Francisco Sánchez (1926)
Personalia
Voller Name Francisco Sánchez Rojas
Sterbedatum 1951
Größe 181 cm
Position Mittelfeld
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1926–1927 Fernández Vial
1933 CSD Colo-Colo 2 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1926 Chile 3 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Francisco Sánchez Rojas (* unbekannt; † 1951) war ein chilenischer Fußballspieler. Der Torwart absolvierte ein Länderspiel für Chile.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auf Vereinsebene spielte Francisco Sánchez 1926 und 1927 für Fernández Vial aus Concepción. Von Juni bis August 1933 wurde der Mittelfeldspieler als Spieler des CSD Colo-Colo aufgeführt und spielte bei der Copa César Seoane sowie in der neu geschaffenen Primera División. In fünf Spielen für die Albos bekam er zwei rote Karten.[1]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Francisco Sánchez debütierte für Chile beim Campeonato Sudamericano 1926 in Chile beim 7:1-Erfolg im Auftaktspiel gegen Bolivien. Dies war der allererste Länderspielsieg Chiles. Beim Turnier absolvierte der Defensivspieler noch die Partie gegen Uruguay. Bei dieser Südamerikameisterschaft kam das Team von Nationaltrainer José Rosetti mit zwei Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage auf den dritten Platz.[2] Im Dezember 1927 bestritt Sánchez noch ein Freundschaftsspiel gegen Uruguay. Es war die letzte Partie des Mittelfeldspielers im Nationaltrikot.[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Francisco Sánchez – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Francisco Sánchez Rojas. In: historiadecolocolo.com. Abgerufen am 7. Februar 2024 (spanisch).
  2. Martín Tabeira: Southamerican Championship 1926. In: rsssf.org. Rec.Sport.Soccer Statistics Foundation, abgerufen am 5. Februar 2024 (englisch).
  3. Francisco Sánchez. In: partidosdelaroja.com. Abgerufen am 7. Februar 2024 (spanisch).