Frank Philipp Albert

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Frank Philipp Albert

Frank Philipp Albert (* 29. Dezember 1966 in Schwerte, Deutschland) ist ein deutscher Immobilienunternehmer und Gründer der Supernova-Gruppe, die er nach wie vor leitet.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frank Philipp Albert wuchs in Menden, Sauerland in Deutschland auf.[1] An der Karl-Franzens-Universität in Graz absolvierte er sein Studium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, das er 1994 mit dem Doktorat abschloss. Erste berufliche Erfahrungen sammelte Albert im elterlichen Unternehmen, einem Produktionsunternehmen in der Beleuchtungsindustrie. Im Jahr 1994 gründete Frank Albert sein eigenes Unternehmen, die heutige Supernova-Gruppe, deren Geschäftsführer er heute noch ist.[2]

Die Supernova-Gruppe beschäftigt sich mit der Entwicklung und dem Betrieb von Fachmarkt- und Einkaufszentren in zahlreichen zentraleuropäischen Ländern und hat über 110 Handelsimmobilien mit einer Jahresmiete von rund 180 Millionen Euro im Eigentum.[3][4]

Frank Albert wurde für seine unternehmerische Qualität und den sozial verträglichen Abbau der Baumax AG im September 2018 mit dem Großen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich ausgezeichnet.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Der mit dem Biber tanzt Immobilien-Magazin, 15. Februar 2017
  2. bauMax-Käufer: „Wir hatten auch Glück“ Kurier, 2. Dezember 2016
  3. Grazer Supernova kauft weitere zehn Shoppingzentren in Slowenien Oberösterreichische Nachrichten, 19. Dezember 2019
  4. Homepage ges. 12. Juli 2022