Festung Königshofen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Franz Anton von Dalberg)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Festung Königshofen
Wallanlage

Wallanlage

Staat Deutschland
Ort Bad Königshofen im Grabfeld
Entstehungszeit 1245 erwähnt
Burgentyp Ortslage
Erhaltungszustand Wallrest, verbaute Schlossreste
Ständische Stellung Klerikale
Bauweise Werkstein, Bruchstein
Geographische Lage 50° 18′ N, 10° 28′ OKoordinaten: 50° 18′ 2,5″ N, 10° 28′ 13,4″ O
Festung Königshofen (Bayern)
Festung Königshofen (Bayern)

Die Festung Königshofen ist eine ehemalige Burganlage und spätere Schlossanlage an der Nordostecke der Altstadt (Kellereistraße 61) von Bad Königshofen im Grabfeld im Landkreis Rhön-Grabfeld in Bayern.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Festung Königshofen im 17. Jhd.

Die 1245 erwähnte Burg war vermutlich im Besitz der Ortsherren, der Grafen von Henneberg. 1518–20 wurde die Burg durch die Fürstbischöfe Lorenz von Bibra und Konrad II. von Thüngen zu einem Schloss umgebaut. Es ist ein zweigeschossiger dreiflügeliger Bau mit traufständigem Hauptflügel in Werkstein, Satteldach mit Treppengiebeln und niedrigeren Hofflügeln in Bruchstein. Vermutlich wurde das Schloss bei einem Stadtbrand 1562 beschädigt. Die Festung blieb als Würzburger Amtsschloss bis 1803 im Besitz des Würzburger Hochstifts und wurde danach geschleift. 1856 wurde an der Stelle des Schlosses das Rentamt errichtet mit verbauten Schlossresten.

Von der ehemaligen Burganlage ist nur noch ein Wallrest erhalten.

Personen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Der Festungskommandant Franz Anton von Dalberg (* 16. Oktober 1669; † 27. Februar 1725[1], bestattet in Königshofen[2]) war ein Sohn des Reichskammergerichtspräsidenten Philipp Franz Eberhard von Dalberg (1635–1693) und dessen Frau, Anna Katharina Franziska von Dalberg (1644–1679), einer Tochter von Johann XXV. von Dalberg (zu den Verwandtschaftsverhältnissen siehe hier). Franz Anton war zunächst von 1680 bis 1711 Domherr in Speyer, trat dann von diesem Amt zurück und wurde Generalmajor und Kommandant der Festung Königshofen.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

nach Autoren / Herausgebern alphabetisch geordnet

  • Reinhold Albert: Burgen und Schlösser im Landkreis Rhön-Grabfeld. Kulturagentur des Landkreises Rhön-Grabfeld (Hrsg.). 2014
  • Johannes Bollinger: 100 Familien der Kämmerer von Worms und der Herren von Dalberg. Bollinger, Worms-Herrnsheim 1989. Ohne ISBN.
  • Detlev Schwennicke: Europäische Stammtafeln. Stammtafeln zur Geschichte der europäischen Staaten. Neue Folge, Bd. 9: Familien vom Mittel- und Oberrhein und aus Burgund. Marburg 1986. Ohne ISBN, Tafel 58.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Eintrag zu Königshofen in der privaten Datenbank Alle Burgen.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. So: Schwennicke, Taf. 58; abweichend: Bollinger, S. 61: † Ende 1725.
  2. So: Schwennicke, Taf. 58; abweichend Bollinger, S. 61: bestattet in Würzburg.