Franz Czeminski

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 14. April 2015 um 02:24 Uhr durch Rax (Diskussion | Beiträge) (HC: Entferne Kategorie:Person (Schöneberg); Ergänze Kategorie:Person (Berlin)). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Franz Czeminski (* 11. Februar 1876 in Schneidemühl; † Februar 1945 in der Neumark) war ein deutscher Politiker (SPD) und Genossenschaftsorganisator.

Leben

Bereits 1894 wurde Franz Czeminski Mitglied der SPD. 1919 wurde er erstmals für diese Partei in das Schöneberger Stadtparlament gewählt. In der von Martin Wagner und Heinrich Lassen begründeten Siedlungsgenossenschaft Lindenhof wurde er 1921 Aufsichtsratsvorsitzender. Von 1928 bis 1933 war er hauptamtlicher Stadtrat und Stadtverordneter in Berlin.[1]

Am 13. April 1933 wurde Czeminski verhaftet, um die Gleichschaltung der von ihm geführten Genossenschaft durchzusetzen. In dem „wilden KZ“ SA-Gefängnis Papestraße wurde er gefoltert und schwer misshandelt.[2]

Ehrungen

Die Czeminskistraße in Berlin-Schöneberg ist nach ihm benannt. [3]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. vordietuergesetzt.de
  2. gedenkstaette-papestrasse.de
  3. Czeminskistraße. In: Straßennamenlexikon des Luisenstädtischen Bildungsvereins (beim Kaupert)