Franz Kurzreiter

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Franz Kurzreiter (* 10. Dezember 1944 in Kottaun; † 14. Dezember 2022[1]) war ein österreichischer Politiker (ÖVP) und Landwirt. Er war von 1986 bis 2003 Abgeordneter zum Landtag von Niederösterreich.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kurzreiter besuchte nach der Volksschule die Hauptschule und absolvierte danach eine landwirtschaftliche Berufsschule und die landwirtschaftliche Fachschule Edelhof, die er mit dem Landwirtschaftsmeister abschloss. Er übernahm in der Folge 1972 einen landwirtschaftlichen Betrieb und war als Landwirt in Kottaun tätig. Daneben übernahm er mehrere Funktionen in bäuerlichen Organisationen und fungierte von 1975 bis 1986 als Landeskammerrat. Zudem war er ab 1990 Obmannstellvertreter im Niederösterreichischen Bauernbund. Kurzreiter, dem der Berufstitel Ökonomierat verliehen worden war, vertrat die ÖVP zwischen dem 29. Jänner 1986 und dem 24. April 2003 im Niederösterreichischen Landtag.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • NÖ Landtagsdirektion (Hrsg.): Biographisches Handbuch des NÖ Landtages und der NÖ Landesregierung 1921–2000 (= NÖ-Schriften. Band 128). NÖ Landtagsdirektion, St. Pölten 2000, ISBN 3-85006-127-2.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. NÖN vom 16. Dezember 2022: Todesfall: Der Bezirk Horn trauert. Ex-Abgeordneter Franz Kurzreiter verstorben, abgerufen am 16. Dezember 2022