Friedhof Hohenau an der March
Der Friedhof Hohenau an der March liegt an der Rathausstraße im Nordwesten der Marktgemeinde Hohenau an der March in Bezirk Gänserndorf in Niederösterreich. Der Friedhof und die Friedhofskapelle stehen unter Denkmalschutz (Listeneintrag).
Geschichte
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Der Friedhof wurde 1895 geweiht und der Kirchfriedhof bei der Pfarrkirche Hohenau an der March wurde aufgelassen. Eine Eingangshalle mit einem Aufbahrungsraum wurde 1956 erbaut.
Friedhofskapelle
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Die Friedhofskapelle, erbaut 1911, wurde von Martin und Elisabeth Holy gestiftet.[1] Die neugotische, einschiffige zweijochige Kapelle mit Portalvorbau hat einen Chor mit einem Dreiachtelschluss unter einem hohen Satteldach mit einem Dachreiter mit neoromanistischer Säulenarkatur.
Den Altar baute Ferdinand Stuflesser aus Gröden 1910 mit neugotischen Figuren Erzengel Michael und vier Heiligen.
Ein Steinkreuz westlich der Kapelle trägt einen Metallkruzifixus aus dem Jahr 1895.
Literatur
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]- Hohenau an der March, Friedhof. In: Die Kunstdenkmäler Österreichs. Dehio Niederösterreich nördlich der Donau 1990. S. 431.
Wikilinks
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Koordinaten: 48° 36′ 38,7″ N, 16° 54′ 16,2″ O
Einzelnachweise
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]- ↑ Elisabeth Schaludek-Paletschek: Friedhofskapelle, christlicher Friedhof. In: Niederösterreichs Klein- und Flurdenkmäler (marterl.at). Kultur.Region.Niederösterreich GmbH, abgerufen am 23. Februar 2024.