Friedl Thorward

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Friedl Thorward, eigentlich Siegfried Peter[1], (* 5. Januar 1915 in Furth im Wald; † 9. Juli 2008 ebenda[2]) war ein deutscher Bergsteiger und Buchautor.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Thorward war seit seiner Kindheit im bayerisch-böhmischen Grenzland zu Hause. Er war Naturliebhaber, extremer Bergsteiger und Waldgeher. Durch seine Vortragsabende in ganz Deutschland sowie durch seine Bücher Mein wildes Waldgebirge und Auf einsamen Bergpfaden hatte er sich als Kenner des Bayerischen Waldes einen Namen gemacht. Thorward hat weiterhin zwei Romane verfasst Der böhmisch`Girgl erschien als Fortsetzungsroman in 14 ostbayerischen Tageszeitungen.

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bücher (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Mein wildes Waldgebirge – Erlebter Bayerischer Wald. Regensburg: Pustet, 1980
  • Auf einsamen Bergpfaden – Der Bayerwald-Hauptkamm für Kenner und Könner. Regensburg: Pustet, 1982
  • Der böhmisch`Girgl. Ein Roman aus dem Bayerischen Wald. Regensburg: Pustet, 1985
  • Im Tal der Zeit. Grafenau: Morsak, 1993

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Alfred Peter : Ein sozialer und demokratischer Bürgermeister@1@2Vorlage:Toter Link/www.spd-furth.com (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. auf spd-furth.de
  2. Stefan Ruzas: Botschaft aus dem Jenseits 13. Juli 2008 in Focus.de
  3. Der Waldschmidt-Preis, Eschlkam.