Fruehauf Corporation

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
1946 Fruehauf Sattelzug (mit 1952 Federal 45M Lastkraftwagen) im Henry Ford Museum.

Die Fruehauf Corporation war ein traditionsreicher Anhängerhersteller aus Indianapolis.[1]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der ursprünglich in Detroit wirkende Schmied und Kutschenbauer August Charles Fruehauf (1868–1930) fertigte 1914 im Auftrag eines Kunden einen Anhänger zum Transport von Booten an. Sein Auftraggeber wollte im Anschluss von Fruehauf einen weiteren Anhänger für Langholztransporte. Nach dessen Fertigstellung nannte Fruehauf diesen zweiten Anhänger schließlich „semi-trailer“ und baute 1918 die Produktlinie aus. Nach der Umbenennung seines Unternehmens in Fruehauf Trailer Company spezialisierte er sich komplett auf die Produktion von Sattelaufliegern.[2]

1963 wurde das Unternehmen umbenannt und modernisiert. Die stetige Expansion fand ihren Höhepunkt 1973 in der Übernahme des Automobilzulieferers Kelsey-Hayes, der jedoch 1989 an Varity wieder verkauft wurde. 1997 kam es schließlich zur Insolvenz und dem Verkauf der Fruehauf Corporation an Wabash National.[3][4] In der Folge wurde die Produktion in den USA komplett eingestellt. Von der Liquidierung ausgenommen blieben die im Ausland gegründeten Tochtergesellschaften, die jedoch in den Folgejahren streckenweise veräußert wurden. 2015 übernahm der polnische Nutzfahrzeughersteller Wielton beispielsweise den französischen Ableger Fruehauf SAS.

Nippon Fruehauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1963 wurde die bis heute existierende Nippon Fruehauf Company, Ltd. (日本フルハーフ株式会社 Nippon Furuhāfu Kabushiki-gaisha) in Japan gegründet. Das Gründungskapital kam je zur Hälfte von der Nippon Light Metal Company, Ltd. (日本軽金属株式会社 Nippon Keikinzoku Kabusihi-gaisha) und vom Automobilhersteller Isuzu.[5]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. http://www.coachbuilt.com/bui/f/fruehauf/fruehauf.htm
  2. http://www.amtrex.net/semitrailer_definition.htm Semitrailers
  3. http://www.coachbuilt.com/bui/f/fruehauf/fruehauf.htm Fruehauf Trailer
  4. Fruehauf History - Semitrailer History (Memento vom 11. Juni 2004 im Internet Archive)
  5. 日本フルハーフ/会社沿革. Abgerufen am 13. März 2017 (japanisch).
Lückenhaft In diesem Artikel oder Abschnitt fehlen folgende wichtige Informationen:
Ein paar Jahrzehnte fehlen, Unternehmenskennzahlen, genaue Produktreihen
Du kannst Wikipedia helfen, indem du sie recherchierst und einfügst.