Géza Kiss

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Géza Kiss
Géza Kiss (etwa 1910)
Nation: Ungarn Ungarn
Schwimmstil(e): Freistil
Verein: MTK
Geburtstag: 22. Oktober 1882
Geburtsort: Salgótarján
Sterbedatum: 23. August 1952
Sterbeort: Budapest
Medaillenspiegel
Olympische Spiele 0 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
Olympische Zwischenspiele 1 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille

Géza Kiss (* 22. Oktober 1882 in Salgótarján; † 23. August 1952 in Budapest) war ein ungarischer Schwimmer.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kiss nahm 1904 erstmals an Olympischen Spielen teil. In St. Louis gewann der Ungar über 1 Meile Freistil Silber, über 880 Yards Freistil sicherte er sich die Bronzemedaille. Für die Disziplinen über 50 Yards und 440 Yards Freistil war er ebenfalls gemeldet, trat aber nicht an. Bei den Zwischenspielen 1906 in Athen gewann der Schwimmer mit der ungarischen Staffel Gold über 4 × 250 m Freistil. Die Einzelwettkämpfe über 100 m, 400 m und 1 Meile Freistil trat er trotz vorheriger Meldung nicht an. 1908 sollte bei den Spielen in London die dritte Olympia-Teilnahme folgen. Wie bereits bei den vorherigen Teilnahmen war der Ungar zwar für Wettbewerbe gemeldet – hier über 100 m und 400 m Freistil – ging letztendlich aber nicht an den Start.

1908 beendete Kiss seine Schwimmkarriere. Später war er unter anderem als Sportjournalist und für den ungarischen Schwimmverband tätig.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Géza Kiss in der Datenbank von Olympedia.org (englisch)