Günter Monczyk

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Günter Monczyk (* 28. März 1940 in Mohrungen, Ostpreußen[1]) ist ein ehemaliger deutscher Judoka, der drei Medaillen bei Europameisterschaften gewann.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Günter Monczyk war 1963 Deutscher Amateur-Meister im Schwergewicht.[2] Ebenfalls 1963 gewann die deutsche Mannschaft hinter der Mannschaft aus der Sowjetunion die Silbermedaille bei den Mannschaftseuropameisterschaften in Genf.[3] Bei den Europameisterschaften 1965 in Madrid erreichte Monczyk das Finale, dort unterlag er Parnaos Tschikwiladse aus der Sowjetunion.[4] Bei den Europameisterschaften 1966 und den Europameisterschaften 1968 erkämpfte Monczyk jeweils eine Bronzemedaille.

Günter Monczyk kämpfte für die Polizei-Sport-Vereinigung Borussia Düsseldorf.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fußnoten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Die Seite Unikate im Judo Welt-Museum (abgerufen am 13. Juli 2019) enthält eine Abbildung des Judo-Passes von Günter Monczyk, auf dem das Geburtsdatum zu entziffern ist.
  2. Deutsche Meisterschaften bei sport-komplett.de
  3. Mannschaftseuropameisterschaften 1963 bei judoinside.com
  4. Europameisterschaften 1965 bei judoinside.com