„Görtz Holding“ – Versionsunterschied

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[gesichtete Version][ungesichtete Version]
Inhalt gelöscht Inhalt hinzugefügt
K Änderungen von Wmb15 rückgängig gemacht und letzte Version von Astrobeamer wiederhergestellt
Wmb15 (Diskussion | Beiträge)
Zeile 35: Zeile 35:


;Görtz Online-Shop
;Görtz Online-Shop
Seit 2003 ist Görtz mit einem Online-Shop unter [http://www.goertz.de/ www.goertz.de] im Internet zu finden. Hier werden ca. 6.500 Artikel aus dem Bereich Schuhe, Taschen und Accessoires angeboten, darunter die Kollektionen bekannter Marken wie z.&nbsp;B. BOSS, Belstaff, UGG, Converse, Timberland. Im Online-Bereich kooperiert Görtz - zusätzlich zum hauseigenen [[Kundenbindung]]sprogramm ''GÖRTZ CARD'' - auch mit [[Payback (Bonusprogramm)|Payback]].<ref>www.payback.de/pb/id/58204/</ref>
Seit 2003 ist Görtz mit einem Online-Shop unter [http://www.goertz.de/ www.goertz.de] im Internet zu finden. Hier werden ca. 6.500 Artikel aus dem Bereich Schuhe, Taschen und Accessoires angeboten, darunter die Kollektionen bekannter Marken wie z.&nbsp;B. BOSS, Belstaff, UGG, Converse, Timberland.
Im September 2009 wurde goertz.de als Online-Shop des Jahres (Business to Consumer) vom Fachmagazin "Der Versandhausberater" auf dem 13. Deutschen Versandhandelskongress ausgezeichnet.
Im September 2009 wurde goertz.de als Online-Shop des Jahres (Business to Consumer) vom Fachmagazin "Der Versandhausberater" auf dem 13. Deutschen Versandhandelskongress ausgezeichnet.



Version vom 19. April 2010, 13:39 Uhr

Ludwig Görtz GmbH

Logo
Rechtsform GmbH
Gründung 1875
Sitz Hamburg, Deutschland
Leitung
  • Christoph von Guionneau
  • Friedrich Görtz
  • Rainer Worbs
  • Jörn Peters
Mitarbeiterzahl ca. 3000
Branche Einzelhandel
Website www.goertz-corporate.de

Die Ludwig Görtz GmbH ist ein deutsches Schuhhandelsunternehmen und wurde 1875 in Hamburg gegründet. Sie verfügt heute über vier verschiedene Vertriebswege, in rund 220 Filialen in Deutschland, Österreich und Polen. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Hamburg und beschäftigt über 3000 Mitarbeiter.

Geschichte

Görtz-Filiale in Frankfurt

1875 eröffnete Johann Ludwig Görtz in Hamburg-Barmbek auf einem Raum von 14m² sein erstes Herrenschuhfachgeschäft. 1938 wurde mit der Eröffnung eines weiteren Geschäfts in Hamburg die Filialisierung eingeleitet. 1959 wurde in Reutlingen dann die erste Filiale außerhalb Hamburgs eröffnet. 1970 entstand in Hamburg Görtz 17. Die Ludwig Görtz GmbH beschränkt sich seit 1980 nicht nur auf den Verkauf von Schuhen an Endkonsumenten. Die Schuhmodemarke #Belmondo wurde gegründet, welche vom Unternehmen selbst designt, produziert und vertrieben wird. Die internationale Expansion wurde ab 1993 mit der Eröffnung einer Görtz-Filiale in Wien eingeleitet, worauf weitere Filialen in Österreich und ab 2006 in Polen folgten.

Vertriebswege

Görtz

Fast 100 Jahre lang hat die Ludwig Görtz GmbH ihre Schuhe ausschließlich über diesen (?) Vertriebsweg verkauft. Görtz bietet Kollektionen für Damen, Herren und Kinder an. In den Geschäften werden die Schuhe nach Modethemen präsentiert. Neben den Eigenmarken Görtz Shoes und Ludwig Görtz werden auch verschiedene Designermarken wie Hugo Boss oder Tommy Hilfiger geführt. In exklusiven Filialen wird das Sortiment zusätzlich durch Modelle von internationalen Designermarken wie Marc Jacobs, Barbara Bui oder Jimmy Choo ergänzt. Neben Schuhen werden auch Taschen und weitere Accessoires angeboten.

Görtz 17

Mit dem Vertriebstyp Görtz 17 sollen vor allem jüngere Kunden erreicht werden.

Görtz Shoes

Seit 2004 gibt es den Vertriebsweg Görtz Shoes, ein Monolabel-Konzept.

Görtz Online-Shop

Seit 2003 ist Görtz mit einem Online-Shop unter www.goertz.de im Internet zu finden. Hier werden ca. 6.500 Artikel aus dem Bereich Schuhe, Taschen und Accessoires angeboten, darunter die Kollektionen bekannter Marken wie z. B. BOSS, Belstaff, UGG, Converse, Timberland. Im September 2009 wurde goertz.de als Online-Shop des Jahres (Business to Consumer) vom Fachmagazin "Der Versandhausberater" auf dem 13. Deutschen Versandhandelskongress ausgezeichnet.

Hess

Die Geschäfte der Görtz Tochtergesellschaft Hess haben einen typischen Fachmarktcharakter.

Belmondo

1980 als Tochterunternehmen von Görtz gegründet, ist Belmondo heute eine eigenständige Marke und in über 20 Ländern präsent. Obwohl Belmondo eine deutsche Marke ist, weisen sie italienisches Design auf. Neben Damen- und Herrenschuhen präsentiert die Marke seit 2006 auch Accessoires wie Gürtel, Taschen, Kleinlederwaren oder Sonnenbrillen.

Ethalon

Die Ethalon GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Ludwig Görtz GmbH, die sich auf Anwendungsintegration und das Erstellen von Unternehmensportalen spezialisiert hat. Neben der Muttergesellschaft nehmen auch noch weitere Kunden aus unterschiedlichsten Branchen die Software-Lösungen von Ethalon in Anspruch. Das Unternehmen wurde 2004 gegründet und beschäftigt heute über 75 Mitarbeiter.

Einzelnachweis


Weblinks