GAA5000

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GAA5000
Hersteller Deutschland Demokratische Republik 1949 VEB Geräte- und Reglerwerk Teltow
Typ Mikrocomputer
Veröffentlichung ca. 1985
Prozessor U880D @ 2,457 MHz
Arbeitsspeicher max. 64 KB
Grafik
Sound
Datenträger Lochband, ROM
Betriebssystem

Die GAA5000 (Gebäudeautomatisierungsanlage 5000) war ein Computer der als Leitzentrale für Wohn- und Öffentliche Gebäude zum Einsatz kam. Mithilfe des staatlichen Wohnungsbauprogramm der DDR fand er größere Verbreitung.

Technik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Computer inklusive Monitor ANA-000 war in einem großen Metallgehäuse untergebracht.[1] Die Tastatur vom Typ K7610 war nicht fest eingebaut und konnte bei Bedarf einfach ersetzt werden. Sie war mit einem Preis von 4541,00 M eine der teuersten Modelle in der DDR.[2]

Das Bus-System basiert auf dem Standard EIA-422, verwendet aber 60VDC als maximale Ausgangsspannung. Der Arbeitsspeicher des Rechnern der Leitzentrale und der Automatisierungsstationen konnte jeweils bis zu 64 KB groß sein. Teile des RAMs konnten mittels Akku gepuffert werden.

Peripherie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Leitzentrale "L800"
  • Lochbandleser- und Stanzer
  • Drucker SD1156
  • Fernschreiber F1200[3]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bildschirme. In: www.robotrontechnik.de. Abgerufen am 20. September 2015.
  2. www.robotrontechnik.de - Die Geschichte der Computertechnik der DDR. In: www.robotrontechnik.de. Abgerufen am 20. September 2015.
  3. Mikrorechner im Haushalt. In: www.robotrontechnik.de. Abgerufen am 20. September 2015.