GMT Games

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Logo von GMT Games

GMT Games ist ein US-amerikanischer Hersteller von Gesellschaftsspielen. Er ist spezialisiert auf strategische Brettspiele. Gegründet wurde die Firma im Jahre 1990. Der Name resultiert aus den Anfangsbuchstaben der Vornamen der drei Gründer Gene Billingsley, Mike Crane und Terry Shrum. Letztere beide verließen die Firma aber bald wieder, um eine eigene Firma, die Fresno Gaming Association, zu gründen. Bereits im ersten Verlagsjahr wurden drei Spiele veröffentlicht. Das bislang erfolgreichste Spiel Twilight Struggle simuliert den Kalten Krieg von 1945 bis 1989 und gehört zu der Gattung der Card-Driven Games.

Die Spiele von GMT werden seit Mitte/Ende der 1990er Jahre nach dem Verfahren Project 500 produziert, da die produzierten Spiele sich nicht so gut verkauft haben wie es notwendig wäre um wirtschaftlich zu arbeiten. Hierbei können die Kunden ein Spiel vor Beginn der Produktion zu einem Vorzugspreis fest vorbestellen. Erst ab 500 Vorbestellungen (es gibt inzwischen auch andere Modelle wie P750 oder P1000) ist dann der sogenannte cut erreicht und das Spiel wird produziert. Hiermit wird das finanzielle Risiko des Verlages reduziert. P500 stellt effektiv eine frühe Form des Crowdfunding dar.

Spieleauswahl[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

International Gamers Award 2000: Preisträger
International Gamers Award 2002: Preisträger
International Gamers Award 2004: nominiert
International Gamers Award 2005: Preisträger
International Gamers Award 2006: Preisträger in zwei Kategorien
International Gamers Award 2007: nominiert
International Gamers Award 2007: nominiert
International Gamers Award 2008: nominiert
International Gamers Award 2007: nominiert
International Gamers Award 2008: nominiert

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]