Garba Lawal

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Garba Lawal
Personalia
Geburtstag 22. Mai 1974
Geburtsort KadunaNigeria
Größe 178 cm
Position Mittelfeldspieler
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1993–1995 Julius Berger FC
1995–1996 Espérance Tunis
1996–2002 Roda JC Kerkrade 154 (20)
2002–2003 Lewski Sofia 15 0(3)
2004 IF Elfsborg 12 0(0)
2004–2005 CD Santa Clara 16 0(0)
2005–2006 Iraklis Thessaloniki 33 0(1)
2007 Changsha Ginde 3 0(0)
2007 Julius Berger FC
2009–2012 Lobi Stars
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1996 Nigeria Olympia 10 0(1)
1993–2006 Nigeria 57 0(6)
Stationen als Trainer
Jahre Station
2009–2013 Lobi Stars (Co-Trainer)
2009 Nigeria U-17 (Teamkoordinator)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Garba Lawal (* 22. Mai 1974 in Kabuna) ist ein ehemaliger nigerianischer Fußballspieler, der im Mittelfeld spielte und unter anderem an den Olympischen Spielen 1996 in Atlanta teilnahm. Derzeit ist er Geschäftsführer des Kaduna United FC.[1]

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lawal begann seine Karriere bei Julius Berger in Nigeria. 1995 wechselte er zu Espérance Tunis. Nach einer Saison wechselte er in die niederländische Eredivisie zu Roda JC Kerkrade, wo er seine erfolgreichste Zeit hatte. Sechs Saisons spielte er in Kerkrade und gewann zweimal den KNVB-Cup. Für die Saison 2002/03 wechselt er zu Levski Sofia in die bulgarische Lige und konnte den Bulgarischen Cup gewinnen. Er gab ein sehr kurzes Gastspiel in den USA bei Columbus Crew um dann nach Schweden zu Elfsborg zu wechseln. In der Saison 2005/06 zog es ihn zu Santa Clara in Portugal. Von Portugal wechselte er nach nur einem halben Jahr zu Iraklis Thessaloniki und wechselte nach nur 3 Monaten zu seinem Ursprungsverein Julius Berger in Nigeria. Zur Saison 2007/08 versuchte er sein Glück in China und unterschrieb einen Vertrag bei Changsha Ginde.[2]

Für die Saison 2008/09 zog es ihn endgültig in die Heimat zurück. Er blieb bis 2012 bei Julius Berger und beendete bei Lobi Stars[3] seine Karriere.

In der Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lawal nahm bei den Olympischen Spielen 1996 in Atlanta teil. Er stand vier Mal beim Afrika-Cup 2000, 2002, 2004 und 2006 im Kader der Nationalmannschaft[4], und nahm auch an der Weltmeisterschaft 1998 in Frankreich teil.

Als Trainer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im August 2009 wurde er als Co-Trainer von Lobi Stars FC vorgestellt.[5] Im selben Jahr wurde er als Teamkoordinator für die nigerianische U-17-Fußballnationalmannschaft angestellt.[6]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Garba Lawal bei Kaduna United. In: web.archive.org. www.mtnfootball.com/africa, archiviert vom Original am 2. März 2014; abgerufen am 29. Juni 2020 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.mtnfootball.com
  2. Stationen als Spieler. www.nationalfootballteams.com, abgerufen am 29. Juni 2020 (englisch).
  3. Garba Lawal bei Lobi Stars. In: www.goal.com. Abgerufen am 29. Juni 2020 (englisch).
  4. Spiele mit der Nationalmannschaft. In: www.rsssf.com. Abgerufen am 29. Juni 2020 (englisch).
  5. Lawal als Co-Trainer bei Lobi Stars. In: www.goal.com. Abgerufen am 29. Juni 2020 (englisch).
  6. Garba Lawall Coach beim U-17 Team. In: in web.archive.org. Archiviert vom Original am 9. August 2011; abgerufen am 29. Juni 2020 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/worldcup.mtnfootball.com

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]