Gassen (Bergisch Gladbach)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gassen
Koordinaten: 50° 58′ N, 7° 7′ OKoordinaten: 50° 57′ 50″ N, 7° 6′ 50″ O
Gassen (Bergisch Gladbach)
Gassen (Bergisch Gladbach)

Lage von Gassen in Bergisch Gladbach

Gassen ist ein Ortsteil im Stadtteil Alt Refrath der Stadt Bergisch Gladbach im Rheinisch-Bergischen Kreis.

Lage und Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gassen liegt an der Dolmanstraße nordöstlich von Junkersgut. Aufgrund der zunehmenden Besiedlung bildet er mit den umliegenden Ortschaften einen geschlossenen Siedlungsraum, so dass er nicht mehr eigenständig wahrnehmbar ist.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erwähnung findet die Ortschaft bei Leonard Goudhaire, der von Jan Wellem das Gebiet um die Steinbreche erhielt. Dieser war ebenfalls Besitzer des Stummengut in der Gassen, auch Gassengut genannt. 1703 hatte Goudhaire Katharina Beckers vom Gassengut geheiratet.[1]

Ab der Preußischen Neuaufnahme von 1892 ist er auf Messtischblättern regelmäßig als Gassen oder ohne Namen verzeichnet.

Einwohnerentwicklung
Jahr Einwohner Wohn-

gebäude

Kategorie Politische / kirchliche Zugehörigkeit
1871[2] 22 5 Bürgermeisterei Bensberg
1885[3] 25 6 Ortschaft Bürgermeisterei Bensberg, Kirchspiel Refrath
1895[4] 29 6 Ortschaft Bürgermeisterei Bensberg, Kirchspiel Refrath
1905[5] 34 6 Ortschaft Bürgermeisterei Bensberg, katholische Pfarre Refrath

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. GL-Kompakt (Hrsg.): Altrefrath. Nr. 6, 2005.
  2. Königliches Statistisches Bureau Preußen (Hrsg.): Die Gemeinden und Gutsbezirke des Preussischen Staats und ihre Bevölkerung. Die Rheinprovinz, Nr. XI. Berlin 1874.
  3. Königliches Statistisches Bureau (Preußen) (Hrsg.): Gemeindelexikon für die Provinz Rheinland, Auf Grund der Materialien der Volkszählung vom 1. Dezember 1885 und andere amtlicher Quellen, (Gemeindelexikon für das Königreich Preußen, Band XII), Berlin 1888.
  4. Königliches Statistisches Bureau (Preußen) (Hrsg.): Gemeindelexikon für die Provinz Rheinland, Auf Grund der Materialien der Volkszählung vom 1. Dezember 1895 und andere amtlicher Quellen, (Gemeindelexikon für das Königreich Preußen, Band XII), Berlin 1897.
  5. Königliches Statistisches Bureau (Preußen) (Hrsg.): Gemeindelexikon für die Provinz Rheinland, Auf Grund der Materialien der Volkszählung vom 1. Dezember 1905 und andere amtlicher Quellen, (Gemeindelexikon für das Königreich Preußen, Heft XII), Berlin 1909.