Gastón Rodríguez (Fußballspieler, 1992)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gastón Rodríguez
Personalia
Voller Name Gastón Rodríguez Maeso
Geburtstag 23. März 1992
Geburtsort MontevideoUruguay
Größe 187 cm
Position Mittelfeld/Angriff
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
mind. 2009 Peñarol Montevideo 10 0(0)
mind. 2011–2016 Montevideo Wanderers 121 (43)
2016– Peñarol Montevideo 11 0(2)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 11. Februar 2017

Gastón Rodríguez Maeso (* 23. März 1992 in Montevideo) ist ein uruguayischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der nach Angaben seines Vereins 1,87 Meter große Offensivakteur[1] Gastón Rodríguez ist der Bruder des derzeit (Stand: Mai 2014) für Grêmio Porto Alegre spielenden Fußballspielers Maxi Rodríguez.[2] Er stand bereits in der Clausura 2009 im Erstligakader von Peñarol Montevideo. In jener Halbserie lief er in zehn Partien der Primera División auf, wobei er neunmal in der Startelf stand. Ein Torerfolg gelang ihm jedoch nicht.[3]

Mindestens seit der Apertura 2011 gehört er den Montevideo Wanderers an. In der Saison 2011/12 bestritt er dort 17 Ligaspiele und schoss drei Tore, 2012/13 wirkte er in 21 Begegnungen der Primera División mit und traf zweimal ins gegnerische Tor. Sodann absolvierte er in der Spielzeit 2013/14 32 Ligaspiele und trug mit zwölf erzielten Treffern zum Gewinn der Clausura 2014 bei. Zudem wurde er zu Saisonbeginn in den beiden Partien der Copa Sudamericana 2013 eingesetzt. In der Saison 2014/15 kam er 24-mal (sieben Tore) in der Primera División und siebenmal (zwei Tore) in der Copa Libertadores 2015 zum Zug. Während der Spielzeit 2015/16 folgten 27 weitere Erstligaeinsätze und 19 Tore.[4][5] Damit wurde er gemeinsam mit Junior Arias uruguayischer Erstliga-Torschützenkönig dieser Saison.[6] Ende August 2016 verpflichtete ihn erneut Peñarol. Für die "Aurinegros" bestritt er in der Saison 2016 zehn Erstligaspiele (zwei Tore). Es folgte in der laufenden Saison 2017 bislang (Stand: 11. Februar 2017) ein weiterer Ligaeinsatz (kein Tor).[5]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Clausura (Primera División, Uruguay): 2014
  • Torschützenkönig (Primera División, Uruguay): 2015/16

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Gastón Rodríguez Maeso (spanisch) auf mwfc.com.uy, abgerufen am 20. Mai 2014
  2. La palabra de los campeones (Memento des Originals vom 30. Juli 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.elobservador.com.uy (spanisch) in El Observador vom 18. Mai 2014, abgerufen am 20. Mai 2014
  3. ESPN-Statistik-Profil, abgerufen am 20. Mai 2014
  4. Profil auf fichajes.com, abgerufen am 7. Februar 2015
  5. a b Profil auf soccerway.com, abgerufen am 11. Februar 2017
  6. Campeonato Uruguayo 2015-2016 auf auf.org.uy, abgerufen am 13. August 2016