Gauingen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gauingen
Gemeinde Zwiefalten
Wappen von Gauingen
Koordinaten: 48° 14′ N, 9° 26′ OKoordinaten: 48° 14′ 21″ N, 9° 26′ 14″ O
Höhe: 738 m ü. NHN
Einwohner: 190 (2022)[1]
Eingemeindung: 1. Januar 1975
Postleitzahl: 88529
Vorwahl: 07373
Gauingen (Baden-Württemberg)
Gauingen (Baden-Württemberg)

Lage von Gauingen in Baden-Württemberg

Gauingen ist ein Ortsteil der Gemeinde Zwiefalten im Baden-Württembergischen Landkreis Reutlingen.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Straßendorf liegt 2,5 km nordwestlich von Zwiefalten auf der Hochalb nahe der B 312 Richtung Zwiefalten und Reutlingen. Gauingen ist bekannt durch sein Travertinvorkommen (helles Kalkgestein).

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gauingen ist einer der ältesten Ortsteile von Zwiefalten. Urkundlich wurde der Ort bereits im Jahre 904 als Gouuigon erwähnt und war einst für den reichen Obstanbau bekannt. Die Wendelinuskapelle wurde im Jahre 1688 erbaut. Der St. Wendelinusbrunnen wurde, nach seiner Zerstörung, 1960 aus Gauinger Travertin wiedererrichtet.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Gauingen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Gemeinde-Website