Gavriil Munteanu

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gavriil Munteanu (* Februar 1812 in Vingard; † 29. Dezember 1869 in Brașov) war ein rumänischer Romanist, Rumänist, Lexikograf, Grammatiker und Übersetzer.

Leben und Werk[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Munteanu wuchs in Siebenbürgen auf, ging in Karlsburg (Alba Iulia) zur Schule und studierte Jura in Klausenburg (Cluj-Napoca). Ab 1835 war er Gymnasiallehrer in Bukarest und anderwärts. 1851 wurde er Gründungsdirektor des Gymnasiums in Kronstadt (Brașov).

Munteanu war Mitautor eines umfangreichen deutsch-rumänischen Wörterbuchs (unter Benutzung von Vorarbeiten durch Andreas Isser) und Autor einer Grammatik des Rumänischen. Er übersetzte Tacitus, Sueton und Goethes Werther ins Rumänische. Munteanu war Gründungsmitglied der Rumänischen Akademie.

Werke (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • (mit George Bariț) Deutsch-romänisches Wörterbuch, hrsg. von Rudolph Orgidan, 2 Bde., Kronstadt 1853–1854 (880 Seiten)
  • Gramatica romana pentru clasile gimnasiali, 2 Bde., Kronstadt 1861–1863

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Paul Miron, 189. Rumänische Lexikographie, in: Wörterbücher. Dictionaries. Dictionnaires. Ein internationales Handbuch zur Lexikographie. Zweiter Teilband, hrsg. von Franz Josef Hausmann, Oskar Reichmann, Herbert Ernst Wiegand und Ladislav Zgusta, Berlin. New York 1990, S. 1883

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]