Geoffrey Arthur Holland Pearson

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Geoffrey Arthur Holland Pearson (* 25. Dezember 1927 in Toronto; † 18. März 2008 in Ottawa) war ein kanadischer Botschafter.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pearson trat 1952 in den auswärtigen Dienst. Er studierte am Trinity College School, an der University of Toronto und der University of Oxford. Er war an den Botschaften in Paris und Mexiko-Stadt, sowie der High Commission in Neu-Delhi akkreditiert.

Ende 1983 wurde Pearson als besondere Vertreter der Regierung von Pierre Trudeau für Rüstungskontrolle ernannt, im Jahr 1984 wurde er zum Canadian Institute for International Affairs abgeordnet. Von Januar 1985 bis 1991 war er Geschäftsführer der Denkfabrik, Canadian Institute for International Peace and Security.

Pearson war Vorsitzender der United Nations Association in Canada. 2000 wurde er Offizier im Order of Canada.

Familie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pearson war der Sohn von Maryon Pearson und Lester Pearson.[1] Mit seiner Frau Landon Pearson hatte er fünf Kinder, darunter Patricia Pearson und Michael Pearson.[2]

Veröffentlichungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Seize the day. Lester B. Pearson and crisis diplomacy, 1993
VorgängerAmtNachfolger
Robert Arthur Douglass Fordkanadischer Botschafter in Ulaanbaatar[3]
10. Juli 1980 bis 7. Mai 1981
Peter McLaren Roberts
Robert Arthur Douglass Fordkanadischer Botschafter in Moskau
10. Juli 1980 bis 1981
Peter McLaren Roberts

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Geoffrey A.H. Pearson: http://www2.parl.gc.ca/Parlinfo/Files/Parliamentarian.aspx?Item=51c861ef-0f17-4a79-8d9b-0854fb3ef33f&Section=PrimeMinister&Language=E
  2. Peter Charles Newman, Debrett's illustrated guide to the Canadian establishment, Methuen, 1983 - 407 S. S. 374.
  3. MONGOLIE (Memento des Originals vom 13. Mai 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.international.gc.ca