Georg Bracht

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Georg Bracht (* 6. November 1831; † 30. September 1881 in Hirschberg) war ein deutscher Richter und Parlamentarier.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Georg Bracht studierte an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg Rechtswissenschaft. 1853 wurde er Mitglied des Corps Nassovia Würzburg.[1] Nach dem Studium schlug er die Richterlaufbahn ein. Er wurde Gerichtsrat in Schönau im Landkreis Liegnitz. Zuletzt war er Landgerichtsrat in Hirschberg.

Bracht saß von 1879 bis zu seinem Tod 1881 für den Wahlkreis Liegnitz 7 (Hirschberg, Schönau) im Preußischen Abgeordnetenhaus. Er gehörte der Fraktion der Konservativen Partei (Preußen) an.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Bernhard Mann: Biographisches Handbuch für das Preußische Abgeordnetenhaus 1867–1918 (= Handbücher zur Geschichte des Parlamentarismus und der Politischen Parteien. Band 3). Droste, Düsseldorf 1988, ISBN 3-7700-5146-7, S. 80.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kösener Korpslisten 1910, 208/135.