Georg Engelmann (Komponist)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Georg Engelmann (* um 1575 in Mansfeld; begraben 11. November 1632 in Leipzig) war ein deutscher Organist und Komponist des Frühbarock.[1]

Leben und Werk[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1539 immatrikulierte sich Engelmann an der Universität Leipzig.[1] Um 1596 wurde er Organist an der dortigen Paulinerkirche.[1] Engelmann war Universitätsmusikdirektor an der Universität Leipzig und ab 1625 Thomasorganist in Leipzig.[1]

Engelmann gab drei Hefte mit eigenen fünfstrophigen Paduanen und Galliarden für Streicher (Leipzig 1616–1622) und das Sammelwerk Quodlibeticum novum latinum (Leipzig 1620) heraus.[1] Darüber hinaus schrieb er einige Gelegenheitswerke.[1]

Publikationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Paduanas et Galliardas, Leipzig 1616–1622
  • Quodlibeticum novum latinum, Leipzig 1620

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d e f Engelmann, Georg. In: Wilibald Gurlitt (Hrsg.): Riemann Musiklexikon. 12., völlig neubearbeitete Auflage. Personenteil: A–K. Schott, Mainz 1959, S. 467 (Textarchiv – Internet Archive).