Georg Plehn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Georg Plehn (* 25. Februar 1822 in Kopitkowo, Landkreis Preußisch Stargard (Westpreußen); † 13. November 1891 ebenda) war ein deutscher Rittergutsbesitzer und Parlamentarier.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Georg Plehn wurde als Sohn des Rittergutsbesitzers Julius Reinhold Plehn geboren. Nach dem Besuch des Gymnasiums in Marienwerder studierte er an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn und Friedrich-Wilhelms-Universität Berlin Landwirtschaft. 1841 wurde er Mitglied des Corps Borussia Bonn.[1] Nach dem Studium war er Rittergutsbesitzers in Kopitkowo. Er war Abgeordneter zum Provinziallandtag der Provinz Westpreußen. Zusammen mit seiner Frau Betty Ottermann(1828–1905) hatte er acht Kinder, die das Erwachsenenalter erreichten.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Friedrich Karl Devens: Biographisches Corpsalbum der Borussia zu Bonn 1827–1902. Düsseldorf, 1902, S. 113
  • G. G. Winkel: Biographisches Corpsalbum der Borussia zu Bonn 1821–1928. Aschaffenburg 1928, S. 97

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kösener Korpslisten 1910, 19, 197