Gerardo Rabajda

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gerardo Rabajda
Personalia
Voller Name Gerardo Daniel Rabajda Maino
Geburtstag 13. August 1967
Geburtsort MontevideoUruguay
Größe 182 cm
Position Tor
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1990–1994 Club Atlético Peñarol
1994–1995 Unión Española
1995–1999 Puebla FC 92 (0)
1999–2000 FC Sevilla 2 (0)
2001–2002 → Rosario Central (Leihe)
2002–2003 Danubio FC
2004 Centro Atlético Fénix 3 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
mind. 1987 Uruguay (U-20)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Gerardo Rabajda, vollständiger Name Gerardo Daniel Rabajda Maino, (* 13. August 1967 in Montevideo) ist ein ehemaliger uruguayischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vereine[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der 1,82 Meter große Torhüter Rabajda gehörte zu Beginn seiner Karriere von 1990 bis Mitte 1994 der Mannschaft des Club Atlético Peñarol an. Die „Aurinegros“ gewannen in dieser Phase 1993 die uruguayische Meisterschaft. Zudem erreichten sie im selben Jahr die Finalspiele um die Copa Conmebol. Dort unterlagen die Montevideaner mit Rabajda im Tor erst im Rückspiel nach Elfmeterschießen gegen Botafogo Rio de Janeiro. Sodann wechselte er zum chilenischen Klub Unión Española, für den er bis in das Jahr 1995 aktiv war. Von 1995 bis Mitte 1999 war der Puebla FC aus Mexiko sein Arbeitgeber.[1] Für die Mexikaner bestritt er 92 Ligaspiele.[2] Anschließend verpflichtete ihn der FC Sevilla.[1] Bei den Spaniern debütierte er am 10. November 1999 im Pokalspiel gegen CA Osasuna. Letztmals kam er am 19. Dezember jenen Jahres im Ligaspiel gegen Real Oviedo zum Einsatz. Insgesamt steht für ihn beim Verein aus der andalusischen Hauptstadt das Mitwirken in zwei Partien der Primera División in der Spielzeit 1999/2000 und in zwei Begegnungen der Copa del Rey zu Buche.[3] Anfang Januar 2001 wurde er bis Ende Juni 2002 an Rosario Central ausgeliehen. Von der Apertura 2002 bis zum Jahresende 2003 spielte er für den Danubio FC. Als letzte Karrierestation ist für ihn in der Saison 2004 Centro Atlético Fénix verzeichnet. Dort wurde er dreimal in der Primera División eingesetzt.[1] Auch soll er noch in Reihen der Mannschaft von Miramar Misiones gestanden haben. Nach Karriereende ist er als Unternehmer und Spielerberater unter anderem von Jonathan Rodríguez, Egidio Arévalo, Juan Manuel Salgueiro und Diego Ifrán tätig.[4]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rabajda gehörte der uruguayischen U-20-Auswahl an, die an der U-20-Südamerikameisterschaft 1987 in Kolumbien teilnahm.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Uruguayischer Meister: 1993

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Profil auf footballdatabase.eu, abgerufen am 29. April 2017
  2. Profil auf bdfa.com.ar, abgerufen am 29. April 2017
  3. Profil auf bdfutbol.com, abgerufen am 29. April 2017
  4. ¿Qué fue de Gerardo Rabajda? (spanisch) auf futbolsapiens.com vom 23. Oktober 2014, abgerufen am 29. April 2017