Geremias Steinmetz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Geremias Steinmetz, 2020

Geremias Steinmetz (* 26. Februar 1965 in Sulina, Paraná) ist ein brasilianischer Geistlicher und römisch-katholischer Erzbischof von Londrina.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Geremias Steinmetz empfing am 9. Februar 1991 die Priesterweihe. Er war zunächst als Gemeindepfarrer tätig, ehe er 2002 Rektor des philosophischen Seminars im Bistum Palmas-Francisco Beltrão wurde. 1997 erwarb er ein Lizenziat in Liturgie. Von 2006 bis 2010 war er dort Generalvikar.

Papst Benedikt XVI. ernannte ihn am 5. Januar 2011 zum Bischof von Paranavaí. Die Bischofsweihe spendete ihm der Bischof von Palmas-Francisco Beltrão, José Antônio Peruzzo, am 25. März desselben Jahres; Mitkonsekratoren waren Dadeus Grings, Erzbischof von Porto Alegre, und Fernando Panico MSC, Bischof von Crato. Als Wahlspruch wählte er COGNOVERUNT EUM IN FRACTIONE PANIS.

Papst Franziskus ernannte ihn am 14. Juni 2017 zum Erzbischof von Londrina.[1] Die Amtseinführung erfolgte am 12. August 2017. Im Februar 2019 wurde Steinmetz für drei Jahre zum Präsidenten der Regionalkonferenz Sul 2 innerhalb der brasilianischen Bischofskonferenz gewählt.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Nomina dell’Arcivescovo Metropolita di Londrina (Brasile). In: Tägliches Bulletin. Presseamt des Heiligen Stuhls, 14. Juni 2017, abgerufen am 14. Juni 2017 (italienisch).
  2. Arcebispo de Londrina, dom Geremias Steinmetz é eleito novo presidente do regional Sul 2 da CNBB, Mitteilung der brasilianischen Bischofskonferenz vom 20. Februar 2019
VorgängerAmtNachfolger
Sérgio Aparecido ColomboBischof von Paranavaí
2011–2017
Mário Spaki
Orlando BrandesErzbischof von Londrina
seit 2017
---