Gerhard Gemke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gerhard Gemke

Gerhard Gemke (* 5. Januar 1962 in Paderborn) ist ein deutscher Musiker und Autor.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gemke studierte Klavier und Flöte an der Musikhochschule Detmold. Während des Studiums war er als Theatermusiker, Komponist, Kabarettist und Klavierbegleiter tätig. Er arbeitet als Musiker und Komponist in verschiedenen freien Produktionen, unterrichtet Klavier an der Städtischen Musikschule Paderborn und schreibt Bücher für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Neben Kompositionen für das Klavier und andere Besetzungen sowie Kurzgeschichten und Liedertexten entstanden Bresel-Krimis für Jugendliche ab 11 Jahren. Deren zweiter Band Der falsche Orden war ein Buchtipp des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnen-Verbandes (BLLV) als „besonders empfehlenswert“ für die Schullektüre in der 7. und 8. Klasse.[1] 2015 erschien Goodbye Ruby Tuesday, ein Krimi für Erwachsene, den Gerhard Gemke unter dem Pseudonym T.S. Freytag veröffentlichte.

Bücher[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Buchtipp des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnen-Verbandes für die 7. und 8. Klasse (Memento des Originals vom 7. November 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bllv.de (PDF-Datei; 31 kB)