Giacomo Pesce

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Giacomo Pesce war ein italienischer Priester des Passionisten-Ordens, religiöser Autor und Filmregisseur.

Pesce veröffentlichte erstmals 1954; dabei handelte es sich um katholisches Liedgut. Er schrieb 1962 Mariale. Schemi di conferenze mariane, 1964 eine Passione di Gesù Cristo[1] und war für die religiösen Dokumentarfilme Palestina sacra 1967, zu dem er auch das Drehbuch schrieb und den er schnitt, und Madonna di Fatima im Jahr darauf verantwortlich.[2] Die Filme kamen in den öffentlichen Verleih, wurden aber in erster Line in kirchlichen Einrichtungen und Werken gezeigt. 1969 brachte Pesce einen Bibelatlas heraus[3].

Filme[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1967: Palestina sacra
  • 1968: Madonna di Fatima

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Letture sulla passione di Gesù Cristo. In: WorldCat. Abgerufen am 1. November 2021 (englisch).
  2. Roberto Poppi: Dizionario del cinema italiano, I registi. Rom, Gremese 2002, S. 332
  3. Atlante biblico. Geografia - topografia - prospetti storici della Bibbia. Rovellasca, 1969