Giulio Maria Odescalchi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Giulio Maria Odescalchi OSBCas (* nach 1611 in Como; † 28. August 1666) war ein italienischer römisch-katholischer Geistlicher und Bischof von Novara.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Giulio Odescalchi entstammte der wohlhabenden Kaufmannsfamilie Odescalchi in Como und war der jüngere Bruder des späteren Papstes Innozenz XI. Er wurde in die cassinensische Kongregation der Benediktiner aufgenommen.[1]

Am 2. März 1656 erwählte Papst Alexander VII. ihn zum Bischof von Novara.[1] Die Bischofsweihe spendete ihm am 19. März 1656 sein Bruder Kardinal Benedetto Odescalchi.[2]

Giulio Odescalchi blieb bis zu seinem Tod Bischof von Novara. Er wurde in der Kathedrale von Novara beigesetzt.[1]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Serie Cronologica dei Vescovi. Bistum Novara, archiviert vom Original am 15. April 2008; abgerufen am 5. Oktober 2023 (italienisch).
  2. Eintrag zu Giulio Maria Odescalchi auf catholic-hierarchy.org; abgerufen am 5. Oktober 2023.
VorgängerAmtNachfolger
Benedetto OdescalchiBischof von Novara
1656–1666
Giuseppe Maria Maraviglia