Golden Axe III

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Golden Axe III
Entwickler Sega
Publisher Sega
Leitende Entwickler Kazuma Fujii,
Takashi Iizuka
Komponist Naofumi Hataya,
Tatsuyuki Maeda,
Haruyo Oguro
Veröffentlichung Vereinigte StaatenVereinigte Staaten 1995
JapanJapan 25. Juni 1993
Plattform Sega Mega Drive
Genre Beat ’em up
Spielmodus Einzelspieler, Mehrspieler
Steuerung Gamepad
Sprache Englisch
Altersfreigabe
USK
USK ab 6 freigegeben
USK ab 6 freigegeben
PEGI
PEGI ab 12 Jahren empfohlen
PEGI ab 12 Jahren empfohlen
PEGI-Inhalts-
bewertung
Gewalt

Golden Axe III (jap. ゴールデンアックスIII) ist ein vom Entwicklerstudio Sega für die Sega Mega Drive entwickeltes Beat ’em up. Es ist der dritte Teil der Golden-Axe-Reihe.

Inhalt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Fürst der Dunkelheit namens Damud Hellstrike hat die Golden Axt weggenommen und alle Krieger mit einem bösen Fluch belegt. Einer der Helden wird jedoch von seinem Fluch befreit und wird geschickt, um die Dinge in Ordnung zu bringen. Er muss den Fluch von den anderen aufzuheben und den Bösewicht besiegen.

Spielprinzip[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Gameplay wurde leicht erweitert, ist aber im Wesentlichen das gleiche Hack’n’Slash wie die beiden Vorgänger. Zu den neuen Features gehören die neuen Charaktere, neue Spezialangriffe und Teamwork-Angriffe. Zudem gibt es im Spiel mehrere Wege der Spieler, an denen der Spieler wählen kann. Zu den fünf Charakteren gehören ein Riese, Proud Cragger, ein schwarzer Panther, Chronos „Evil“ Rait, sowie ein Schwertkämpfer, Kain Grinder und die Schwertkämpferin Sarah Burn. Golden Axe III verfügt über viele neue Moves, darunter Blocken, Sweep-Angriffe, Projektilangriffe, defensive und offensive Spezialangriffe sowie ein erweitertes Grappling-System.

Einige Funktionen, die im zweiten Spiel entfernt wurden, wurden in Golden Axe III zurückgebracht. Anstelle der feindlichen Magier aus dem zweiten Spiel sind die Gnome aus dem Originalspiel zurückgekehrt, die Zaubertränke und Nahrung mit sich führen. Zudem gibt es im Spiel die Reittiere.

Veröffentlichung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Spiel kam in Japan am 25. Juni 1993 raus. In Amerika wurde das Spiel nur für den Sega Channel veröffentlicht.[1] Das Spiel wurde später mehrmals als Teil der Sega Mega Drive Collection, sowie Sega Mega Drive Ultimate Collection erneut veröffentlicht. Zudem wurde Golden Axe III auf der Virtual Console der Wii veröffentlicht.

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Metawertungen
DatenbankWertung
GameRankingsSMD: 53 %[2]
MetacriticiOS: 60/100[3]
Bewertungen
PublikationWertung
IGN5/10

Golden Axe III erhielt durchschnittliche Kritiken. Electronic Gaming Monthly kritisierte die Grafik vom Spiel und das Spiel weist keine Neuerung gegenüber den Vorgängern auf.[4] IGN gab dem Spiel 5 von 10 Punkten.[5]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Brian Gazza: The Sega Channel. In: blamethecontrolpad.com. 27. November 2008, archiviert vom Original am 9. Dezember 2014; abgerufen am 16. Juni 2023.
  2. Golden Axe III for Genesis. In: GameRankings. CBS Interactive, archiviert vom Original am 9. September 2015; abgerufen am 16. Juni 2023.
  3. Golden Axe III for iPhone/iPad Reviews. In: Metacritic. CBS Interactive, abgerufen am 16. Juni 2023.
  4. Golden Axe III. In: Electronic Gaming Monthly. Nr. 53. Sendai Publishing, Dezember 1993, S. 110 (englisch, archive.org).
  5. Lucas M. Thomas: Golden Axe III Review. In: IGN. 19. November 2007, abgerufen am 16. Juni 2023.