Grüneck TG

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
TG ist das Kürzel für den Kanton Thurgau in der Schweiz und wird verwendet, um Verwechslungen mit anderen Einträgen des Namens Grüneckf zu vermeiden.
Grüneck
Staat: Schweiz Schweiz
Kanton: Kanton Thurgau Thurgau (TG)
Bezirk: Weinfelden
Politische Gemeinde: Müllheim TGi2w1
Postleitzahl: 8555 Müllheim Dorf
Koordinaten: 716783 / 272794Koordinaten: 47° 35′ 44″ N, 8° 59′ 29″ O; CH1903: 716783 / 272794
Höhe: 404 m ü. M.
Grüneck TG
Grüneck TG

Grüneck TG

Karte
Grüneck TG (Schweiz)
Grüneck TG (Schweiz)
ww{w

Grüneck ist eine Siedlung in der Gemeinde Müllheim im Kanton Thurgau in der Schweiz und eine in unmittelbarer Nachbarschaft gelegene Autobahnverzweigung an der Autobahn A7.

Arbeiterhäuschen in Grüneck

Das südwestlich von Müllheim am Kemmenbach gelegene Grüneck entstand im 19. Jahrhundert mit der aufkommenden Baumwollindustrie. Nachdem Eduard Bühler 1856 am Zusammenfluss von Kemmen- und Aspibach eine erste Weberei gebaut hatte, wurde 1871 die spätere Weberei Grüneck AG errichtet, die 1878 244 Personen beschäftigte. 1859 entstand in der Umgebung der Fabrik die Arbeitersiedlung Grüneck mit rund 50 Einfamilienhäusern. Verschiedene sozialpolitische Einrichtungen wie eine Krankenkasse, ein Konsumverein und kulturelle Vereine wurden geschaffen. Obwohl die Weberei Grüneck im 20. Jahrhundert die Krisen in der Baumwollindustrie überstanden und sich auf die Produktion von Bettwäsche (sogenannte Grüneta) spezialisiert hatte, wurde der Betrieb 1999 geschlossen. Nach dem Verkauf des Areals stimmte die Gemeinde Müllheim 2006 einer Zonenplanänderung in eine gemischte Wohn- und Gewerbezone zu.

Grüneck ist im Inventar der schützenswerten Ortsbilder der Schweiz aufgeführt.

Persönlichkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]