Grand Prix Stan Ockers

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Grand Prix Stan Ockers
Austragungsland Frankreich Frankreich
Austragungszeitraum 1957–1963
Etappen Eintagesrennen
Gesamtlänge 255–265 Kilometer
   

Der Grand Prix Stan Ockers war eine Radsportveranstaltung in Frankreich. Es war ein Straßenrennen, das als Eintagesrennen ausgetragen wurde und fand von 1957 bis 1963 statt.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Kurs führte rund um Valentigney, der Wettbewerb fand jeweils im Mai statt. Das Rennen wurde in Gedenken an den belgischen Radrennfahrer Stan Ockers veranstaltet. Von 1959 bis 1963 war es Teil der Super Prestige Pernod-Serie und den Berufsfahrern vorbehalten. Der Grand Prix hatte sechs Auflagen und fand 1963 zum letzten Mal statt.

Nach 1964 wurde der Grand Prix für einige Jahre als Rennen für Amateure fortgeführt.[1]

Sieger[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Harry Van den Bremt, Rene Jacobs: Velo Plus. Dendermonde 1988, S. 187 (französisch).