Gregor Gazvoda

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gregor Gazvoda
Gregor Gazvoda (2013)
Gregor Gazvoda (2013)
Zur Person
Geburtsdatum 15. Oktober 1981 (42 Jahre)
Geburtsort Maribor
Nation Slowenien Slowenien
Disziplin Straße
Körpergröße 187 cm
Renngewicht 72 kg
Zum Team
Aktuelles Team Tirol KTM Cycling Team
Funktion Sportlicher Leiter
Internationale Team(s)
2004–2008
2009
2010
2011
2012
2013
2014
2015
2017–2018
Perutnina Ptuj
EQA-Meitan Hompo-Graphite Design
ARBÖ KTM-Gebrüder Weiss
Perutnina Ptuj
AG2R La Mondiale
Champion System
Gebrüder Weiss-Oberndorfer
Kinan Cycling Team
Adria Mobil
Wichtigste Erfolge
Gesamtwertung Tour of Qinghai Lake – 2011
Team(s) als Sportlicher Leiter
2019– Tirol KTM Cycling Team
Letzte Aktualisierung: 4. Oktober 2023

Gregor Gazvoda (* 15. Oktober 1981 in Maribor) ist ein ehemaliger slowenischer Radrennfahrer und aktuell Sportlicher Leiter.

Sportlicher Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gregor Gazvoda gewann 2002 das Einzelzeitfahren der Olympia’s Tour. 2004 erhielt er beim slowenischen Continental Team Perutnina Ptuj seinen ersten Vertrag bei einer internationalen Mannschaft. Während seiner weiteren Karriere wurde viermal Zeitfahrmeister seines Landes und gewann mehrere internationale Eintagesrennen und Abschnitte von Etappenrennen. Im Jahr 2010 gelang ihm sein bis dahin größter Erfolg mit einem Etappensieg bei der Tour of Qinghai Lake, 2011 entschied er neben einem erneuten Etappenerfolg die Gesamtwertung der Rundfahrt für sich. Daraufhin wurde er im Folgejahr Mitglied im UCI WorldTeam Ag2r La Mondiale, für das er mit dem Giro d’Italia 2012 seine einzige Grand Tour bestritt und diese auf Rang 134 beendete.

Bereits nach einer Saison verließ Gazvoda wieder Ag2R und fuhr bis 2015 jährlich wechselnd für verschiedene Teams, ohne an vorherige Erfolge anknüpfen zu können. Nach einem Jahr Unterbrechung kehrte er 2017 mit dem Team Adria Mobil noch einmal auf die internationale Bühne zurück, blieb aber erneut ohne zählbare Ergebnisse. National wurde er noch einmal slowenischer Vizemeister im Einzelzeitfahren.

Nach der Saison 2018 beendete Gazvoda seine aktive Karriere als Radrennfahrer. Seit der Saison 2019 ist er Sportlicher Leiter des Tirol KTM Cycling Teams.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2002
2005
2008
2010
2011
2014
  • Slowenischer Meister – Einzelzeitfahren

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Gregor Gazvoda – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien