Gremda

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gremda
Verwaltung
Staat Tunesien Tunesien
Gouvernement Sfax
Délégation(s) Sfax Sud
Demographie
Bevölkerung 40.858 Einw. (2014[1])
Geographie
Gremda (Tunesien)
Gremda (Tunesien)
Gremda
Koordinaten 34° 45′ N, 10° 47′ OKoordinaten: 34° 45′ N, 10° 47′ O

Gremda (arabisch ڨرمدة) ist eine Stadt, die etwa zehn Kilometer nordwestlich von Sfax an der Straße nach Kairouan liegt. Sie gehört zum Gouvernement Sfax und bildet eine Gemeinde mit 40.858 Einwohnern im Jahr 2014.

Es ist bekannt dafür, den größten Olivenmarkt des Landes zu beherbergen, der im Dezember, wenn die Ernte in vollem Gange ist, sehr belebt ist. Die Region von Sfax ist die wichtigste Olivenölregion des Landes, denn mehr als ein Drittel der tausend Olivenölproduktionsanlagen des Landes befinden sich dort.

Die Stadt ist mit der französischen Stadt Villefontaine verschwistert, mit der 1994 eine Partnerschaft geschlossen wurde. Auf kultureller Ebene hat es ein nationales Zentrum für dramatische und szenische Kunst und organisiert ein jährliches Festival.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Volkszählung 2014 (Memento des Originals vom 28. Januar 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/census.ins.tn