Grenzkraftwerke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Grenzkraftwerke GmbH)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Grenzkraftwerke Gesellschaft mit beschränkter Haftung
Rechtsform GmbH
Gründung 1999
Sitz Simbach am Inn, Braunau am Inn
Leitung Herfried Harreiter, Johann Strobel (Vorstand)
Mitarbeiterzahl ~200[1][2]
Umsatz 19 Mio. € (2006)[2]
Branche Betriebsführung von Wasserkraftwerken
Website www.alpine-wasserkraft.com

Die Grenzkraftwerke GmbH (GKW) ist ein Unternehmen der Elektrizitätswirtschaft, das sich mit dem Ausbau und der Nutzung der Wasserkraft an den österreichisch-bayerischen Grenzflüssen befasst.

Firmenprofil[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die GKW betreibt seit ihrer Gründung am 1. Juli 1999 die Betriebsführung für die Kraftwerke der Österreichisch-Bayerischen Kraftwerke AG (ÖBK) und der Donaukraftwerk Jochenstein AG (DKJ).

Die Zuständigkeit der GKW erstreckt sich über die Wasserkraftwerke

Der Sitz der Gesellschaft ist in Simbach am Inn, eine Zweigstelle in Braunau am Inn.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Gerhard A. Stadler, Manfred Wehdorn, Monika Keplinger, Valentin E. Wille: Architektur im Verbund. Springer Verlag, Wien 2007.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Österreichisch-Bayerische Kraftwerke Aktiengesellschaft in Ranshofen (Memento des Originals vom 23. September 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.firmenabc.at, Creditreform/firmenabc.at
  2. a b Grenzkraftwerke GmbH (Memento des Originals vom 9. März 2005 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.alpine-wasserkraft.com, alpine-wasserkraft.com

Koordinaten: 48° 15′ 48,2″ N, 13° 1′ 3,9″ O