Groß + Klein Getränke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Groß + Klein Getränke GmbH & Co. KG
Rechtsform GmbH & Co. KG
Gründung 2001
Sitz Neunkirchen (Saar)
Leitung Andreas Bosch
Mitarbeiterzahl 119[1]
Umsatz 108,0 Mio. EUR[1]
Branche Getränkegroßhandel
Website www.gross-klein-getraenke.de
Stand: 31. Dezember 2020

Die Groß + Klein Getränke GmbH & Co. KG mit Sitz im saarländischen Neunkirchen ist ein 2001 gegründeter Getränkegroßhändler.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Unternehmen wurde 2001 durch die beiden regionalen Getränkehändler Klein Getränke GmbH (Saarbrücken, gegründet 1935) sowie Biergroßvertrieb Hans Groß GmbH & Co. KG (Dillingen, gegründet 1936) gegründet. In ihm wurden die Großhandelsaktivitäten der beiden Gesellschaften zusammengefasst. Klein Getränke gehörte zum damaligen Zeitpunkt zum in Mannheim ansässigen Coca-Cola-Konzessionär HM Interdrink in Mannheim. Nach der Übernahme von HM Interdrink durch die Winkels-Gruppe gehört Groß + Klein zu 49 % zu Winkels[2] und zu 51 % zu Groß[3].

Aktivitäten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Groß + Klein beliefert als regionaler Getränkegroßhändler primär Filialen des Lebensmitteleinzelhandels im Saarland sowie den angrenzenden Regionen in Rheinland-Pfalz. Dieser Bereich machte 2018 81 % des Umsatzes der Gesellschaft aus. 11 % entfielen auf die Belieferung von Getränkemärkten und 8 % auf sonstige Kunden.

In Neunkirchen steht zum Umschlag von Voll- und Leergut ein Logistikzentrum mit 15.000 Quadratmetern Hallenfläche zur Verfügung. Dort werden in Spitzenzeiten bis zu 120 LKW-Ladungen je Tag umgeschlagen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Jahresabschluss per 31. Dezember 2020, veröffentlicht auf bundesanzeiger.de
  2. Geschäftsbereiche im Überblick, winkels.de.de, abgerufen am 16. März 2020
  3. Jahresabschluss der Biergroßvertrieb Hans Groß GmbH & Co. KG per 31. Dezember 2018, veröffentlicht auf bundesanzeiger.de