Großer Werder (Zingst)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 8. September 2011 um 22:46 Uhr durch Definitiv (Diskussion | Beiträge) (update). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lage der ehemaligen Insel Großer Werder

Die Halbinsel Großer Werder liegt südwestlich von Hiddensee, westlich der Insel Bock und schließt sich östlich an die Halbinsel Zingst an. Sie gehört wie diese zum Landkreis Vorpommern-Rügen im Nordosten Mecklenburg-Vorpommerns.

Der Große Werder war noch bis in die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts bewohnt. Auf Grund der einsamen Lage des einzigen Gehöfts erhielt die Insel auch den Beinamen „Ostsee-Hallig“. Die Insel ist heute Teil der Gemeinde Groß Mohrdorf und gehört als Naturschutzgebiet zum Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft. Südlich der Insel liegt die Grabow und nördlich die Ostsee. Durch die zunehmende Versandung des Meeresarmes an der Ostspitze des Zingst wurde der Große Werder zur Halbinsel (Stand Sommer 2006). Dieses Phänomen trat bereits in den 1970er und 1980er auf und führt dazu, dass auf Karten, abhängig von Aktualität und verwendetem Ausgangsmaterial, die Halbinsel entweder als Halbinsel oder auch Insel erscheinen kann.

Koordinaten: 54° 26′ N, 12° 56′ O