Grundschule am Lindenplatz Nauen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Grundschule am Lindenplatz Nauen
Schulgebäude (2017)
Schulform Grundschule
Adresse

Berliner Straße 16
14641 Nauen

Land Brandenburg
Staat Deutschland
Koordinaten 52° 36′ 14″ N, 12° 52′ 41″ OKoordinaten: 52° 36′ 14″ N, 12° 52′ 41″ O
Träger Stadt Nauen
Schüler 176 (Schuljahr 2021/22)[1]
Lehrkräfte 13 (Schuljahr 2021/22)[1]
Leitung Heike Dietrich
Website www.grundschule-am-lindenplatz.de

Die Grundschule am Lindenplatz Nauen ist eine von drei Grundschulen in der Trägerschaft der Stadt Nauen im brandenburgischen Landkreis Havelland.

Gebäude[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Schulgebäude in der Berliner Straße 16 steht unter Denkmalschutz. Es ist ein zweigeschossiges geklinkertes Bauwerk aus dem Jahr 1858 mit einem dreigeschossigen Mittelrisaliten, einem Dreiecksgiebel und Satteldach. Aus der gleichen Zeit stammt die ebenso geklinkerte eingeschossige Turnhalle nordöstlich der Schule. Sie hat auch ein Satteldach und ist wie das Schulhaus denkmalgeschützt.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Schule wurde 1857/1858 als Knabenschule errichtet[2] und wird daher auch „Alte Knabenelementarschule“ genannt. Bis ins Jahr 1916 war sie Realgymnasium für Jungen, danach wurde sie in eine Berufsschule umgewandelt und so bis 1990 genutzt.[2] Anschließend diente sie zwei Jahre lang als Zweigstelle der hiesigen Gesamtschule.[2] 1993 wurde die Grundschule in ihrer heutigen Form gegründet.[2]

Pädagogisches Konzept und Schulprogramm[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Bildungseinrichtung sieht sich selbst als offene und innovative Schule, die sich dem bewegten Lernen verpflichtet hat. Ziel ist die Vermittlung von Lernmethoden, die die Schüler zum selbstständigen Lernen befähigen.[3] Alle Klassen- und Fachräume verfügen über Smartboards, sodass an der Schule auf Kreide verzichtet werden kann.

Lehrangebot[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Unterricht beginnt täglich um 7:30 Uhr,[3] womit er früher startet als im Regelfall vorgesehen ist.[4] In den Klassen 1 und 2 endet der Unterrichtstag im Normalfall um 11:10 Uhr, einmal pro Woche erst um 12:10 Uhr.[3] Die Schule nutzt hierbei ein Blocksystem. Unterrichtet werden die Klassen in allen üblichen Unterrichtsfächern der Primarstufe. In jeder Jahrgangsstufe werden eine oder zwei Parallelklassen gebildet.

Arbeitsgemeinschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Neben einigen mathematischen Veranstaltungen wie dem Känguru- oder Pangeawettbewerb bietet die Schule einige Arbeitsgemeinschaften an, darunter eine Schülerzeitung.[5]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Gesamtdossier der Schule für das Schuljahr 2021/2022.@1@2Vorlage:Toter Link/bildung-brandenburg.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2023. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg, abgerufen am 1. Mai 2022.
  2. a b c d Schulgeschichte. Grundschule am Lindenplatz Nauen, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 30. April 2022; abgerufen am 30. April 2022.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.grundschule-am-lindenplatz.de
  3. a b c Leitbild und Schulprofil. Grundschule am Lindenplatz Nauen, ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 30. April 2022.@1@2Vorlage:Toter Link/www.grundschule-am-lindenplatz.de (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)
  4. VV Schulbetrieb, Nr. 2 Abs.1 S. 1
  5. Arbeitsgemeinschaften. In: www.grundschule-am-lindenplatz.de. Grundschule am Lindenplatz Nauen, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 30. April 2022; abgerufen am 30. April 2022.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.grundschule-am-lindenplatz.de