Gunter Hoffmann (Radsportler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gunter Hoffmann (* 1948 in Halle (Saale)) ist ein ehemaliger deutscher Radrennfahrer und nationaler Meister im Radsport.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er begann mit 14 Jahren in seiner Heimatstadt mit dem Radsport. Hoffmanns größter Erfolg war der Gewinn der DDR-Meisterschaft in der Mannschaftsverfolgung 1972 mit seinen Vereinskameraden Bernhard Gruner, Horst Tischoff und Klaus-Dieter Greil vom SC DHfK Leipzig. Weitere Medaillen bei DDR-Meisterschaften gewann er im Mannschaftszeitfahren (Bronze 1972) und im Zweier-Mannschaftsfahren (Silber 1972 mit Bernd Kessler).[1] 1971 erhielt er seine erste Berufung in die Bahn-Nationalmannschaft der DDR zum Länderkampf gegen Belgien, wobei er im 1000-Meter-Zeitfahren antrat. Es folgten weitere internationale Einsätze. Auf der Straße gewann er 1970 den Großen Preis von Artern vor Lothar Appler.[2]

Berufliches[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach seiner Laufbahn war er Angestellter der Stadt Halle und organisierte Sportveranstaltungen der Stadt.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. DDR-Meisterschaften im Bahnradsport – Wikipedia. In: de.wikipedia.org. Abgerufen am 22. März 2020.
  2. Buchheim: Gunter Hoffmann wurde 70. In: radsportonline.com. Abgerufen am 22. März 2020.